Weil Samsung zu Bing wechselt?

Börsenwert von Google-Mutter Alphabet stürzt ab

Veröffentlicht: 18.04.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 18.04.2023
Alphabet und Google

Am Montag verlor die Aktie von Alphabet zwischenzeitlich vier Prozent oder umgerechnet etwa 55 Milliarden US-Dollar. Grund dafür ist offenbar ein Bericht der New York Times, der sich mit dem Wettbewerb im Suchmaschinenmarkt auseinandersetzt. Dem Bericht zufolge erwäge nämlich Samsung, sich von Google als Standardsuchmaschine auf seinen Smartphones zu trennen und stattdessen auf Microsoft Bing zu setzen.

Dies würde für Google jährliche Einnahmeverluste in Höhe von drei Milliarden US-Dollar bedeuten. Mitarbeiter hätten im März schockiert reagiert, als sie von dem möglichen Kurswechsel von Samsung erfahren hätten, heißt es. Die New York Times spricht von „Panik“ unter den Mitarbeitern. Die Verhandlungen zwischen Samsung und Microsoft seien allerdings noch nicht abgeschlossen und auch, wenn Bing zur Standard-Suchmaschine auf Samsung Galaxy und Co. würde, heißt das nicht, dass Google raus ist. Nutzer könnten immer noch manuell auf Google umstellen.

 

Bröckelt Googles Marktmacht?

Die Nachricht kommt für Google zur Unzeit. Im Suchmaschinenmarkt hat der Konzern zwar nach wie vor eine Monopolstellung mit Marktanteilen weit über 80 Prozent. Der Siegeszug von ChatGPT sorgt aber für ein Beben im Markt. Das KI-Sprachmodell von OpenAI hat das Netz im Sturm erobert und ist für Microsoft – der Konzern ist an OpenAI beteiligt – mehr als nur bloße Spielerei. Microsoft investiert Milliarden in das KI-Unternehmen und treibt seine Suchmaschine Bing bereits mit dessen ChatGPT an.

Google war von dem Erfolg überrumpelt und kündigte im Januar an, mit Bard einen eigenen Konkurrenten an den Start zu bringen. Ob das länger geplant war oder eine Reaktion auf ChatGPT, ist unklar, der Schritt wirkte in jedem Fall überstürzt. Im Februar verlor die Alphabet-Aktie schon einmal 100 Milliarden an Börsenwert, weil Bard in einem Werbevideo ungenaue Informationen weitergegeben hatte, so Heise.

Google will seine Suchmaschine ebenfalls mit KI-Funktionen optimieren, im Mai soll sie mit einer Text-KI erweitert werden. 160 Mitarbeiter arbeiten bei Google derzeit an künstlicher Intelligenz. Der Konzern steht vor der Aufgabe, bei KI Schritt zu halten. Für Google, das in der Vergangenheit stets als Vorreiter und Marktführer in verschiedenen Bereichen aufgetreten ist, ist das eine ungewohnte Situation.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Kommentare  

#1 B.O 2023-04-19 11:10
Bing ist doch genauso "mittelmäßig".
Hätten die mal besser Duckduckgo genommen
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.