Der chinesische Online-Konzern Alibaba dürfte seine Präsenz im deutschen Markt bald kräftig ausbauen. Damit rechnet zumindest laut die Beratungsfirma Oliver Wyman. Wie Martin Schulte, Handelsexperte bei Oliver Wyman gegenüber der Welt am Sonntag sagte, könnte es in Europa „zum Endspiel zwischen Amazon und Alibaba um die Dominanz auf dem Weltmarkt kommen“. Deutschland stehe als vergleichsweise großer Markt im Zentrum des Ringens, heißt es weiter.
Schulte rechne mit einem massiven Einstieg von Alibabas Online-Handelstochter AliExpress in das Privatkunden-Geschäft im kommenden Jahr, spätestens aber 2021. Bislang fokussiert der chinesische Konzern sich noch auf Geschäftskunden in Deutschland.
Auf die Expansionspläne deutet Schulte zufolge das Logistikdrehkreuz hin, das Alibaba derzeit am Flughafen im belgischen Lüttich baut. Das Logistikzentrum hat eine Fläche von 220.000 Quadratmetern und liegt nur knapp 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Zudem kam es bereits im Januar 2019 zu Spekulationen, dass Alibaba Zalando übernehmen könnte – wobei es sich um Gerüchte handelte, die der Berliner Mode-Händler nicht kommentierte.
Kommentar schreiben
Antworten
um den europäischen Markt kümmert,dann können die kleineren Ebay und Amazonhändler
ihre Koffer packen.Bei Ebay geht´s eh schon seit 3 Jahren kontinuierlich bergab.
Ihre Antwort schreiben