Singles Day beschert Alibaba extreme Umsätze

Veröffentlicht: 11.11.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 11.11.2015

Chinas Kunden haben auch in diesem Jahr am Singles Day extrem zugeschlagen und die Umsätze der chinesischen Online-Händler in die Höhe getrieben. Alibaba allein hat an dem diesjährigen Singles Day den eigenen Rekord aus dem vergangenen Jahr deutlich geknackt.

(Bildquelle Alibaba: GongTo / Shutterstock.com)

Für den chinesischen Online-Handel ist heute der wichtigste und umsatzstärkste Tag des Jahres. Die Branchengrößen Alibaba und JD.com feiern den sogenannten Singles Day. Und ersten Berichten zufolge verläuft der Tag für die Online-Händler sogar noch besser, als er ohnehin schon in den Vorjahren verlief. Wieder scheint der Singles Day einen neuen Rekordumsatz zu bringen.

Wie Bloomberg berichtet, hat Alibaba schon in der ersten Hälfte des heutigen Singles Day mehr Waren verkauft als am gesamten Singles Day im vergangenen Jahr. Für deutsche Online-Händler dürften die Zahlen nur schwer nachvollziehbar sein: Bis Mittag soll Alibaba heute Waren im Wert von neun Milliarden US-Dollar über seine Online-Kanäle verkauft haben. Im vergangenen Jahr waren es ja am gesamten Tag Waren im Wert von rund 9,3 Milliarden US-Dollar gewesen, die Alibaba verkauft hatte.

Alibaba hatte Singles Day ins Leben gerufen

Am meisten fragten die Kunden aus China am Singles Day diesmal Produkte für Babys, Nahrungsmittel und Sportbekleidungsartikel von Nike und Levis nach. Dabei lag der große Andrang der Kunden auf die Produkte auch daran, dass die Online-Händler Rabatte in Höhe von bis zu 70 Prozent gewährt haben.

„In diesem Jahr ist der Singles Day in China internationaler ausgerichtet, mehr internationale Player nehmen daran Teil“, hieß es von dem Beratungsunternehmen Euromonitor. Wie Bloomberg berichtet, soll Alibaba seinen Standort für den Singles Day auch nach Bejing verlegt haben und soll heute vom Bejing Aquatics Center aus arbeiten, wo im Jahr 2008 die Olympischen Spiele mit ausgetragen wurden.

Alibaba hat den Singles Day ab 2009 auf den Handel übertragen und mit der Vermarktung begonnen, bevor er auch von der Konkurrenz wie JD.com übernommen wurde.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.