Die Maschinerie von Amazon läuft und läuft und läuft. Und zwar nicht nur im Endkundenbereich, sondern auch im Geschäftskunden-Segment. Neue Zahlen gewähren einen kleinen Blick hinter die Kulissen von Amazon Business.
![© Ink Drop / Shutterstock.com Amazon Logo auf einem Briefumschlag](/fileadmin/import/direct/shutterstock_773347828.jpg)
Es ist gerade einmal drei Jahre her: Im Frühjahr 2015 hat Amazon seine Geschäftskundenplattform in den USA gestartet. Die Eröffnung von „Amazon Business“ und der Schritt zur B2B-Plattform waren bereits damals für viele Brancheninsider nicht wirklich überraschend gekommen, da Amazon immer wieder nach Geschäftskonzepten mit Potenzial sucht – und diese auch findet.
Und der Start von Amazon Business, das ein maßgeschneidertes Shopping-Erlebnis speziell für Geschäftskunden verspricht, scheint sich ausgezahlt zu haben. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung nun berichtet, verzeichnet Amazon inzwischen einen Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden Dollar im B2B-Segment. Noch beachtlicher wird diese Zahl, wenn man sich den gesamten Jahresumsatz des Konzerns von 178 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr vor Augen führt. Heißt: Der B2B-Bereich nimmt mittlerweile einen beachtlichen Anteil am Gesamtumsatz ein.
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