Die Sichtbarkeit bei Google ist entscheidend für den Erfolg im Internet. Im Jahr 2021 schwankte diese enorm, eine Analyse „der Gewinner und Verlierer zeigt deutlich größere Ausschläge nach oben und unten als in den Vorjahren“, schreibt Searchmetrics. Das Unternehmen schaut sich jedes Jahr die Google-Entwicklungen an und listet sowohl Gewinner als auch Verlierer auf. Großen Einfluss auf die Sichtbarkeit hatten im vergangenen Jahr auch zwei umfangreiche Updates der Suchmaschine. Dabei wirbelte vor allem das Core-Update im Sommer viel durcheinander.
Der größte Gewinner des Jahres 2021 ist Kaufland.de – und das unter schwierigen Vorzeichen. Im vergangenen Frühjahr wurde der Online-Marktplatz Real.de in Kaufland.de umfirmiert. Rückblickend nennt es Searchmetrics die „größte und zugleich erfolgreichste Domain-Migration 2021 in Deutschland“. Der Marktplatz habe nicht nur an die vorherige Sichtbarkeit von Real.de anknüpfen können, im Jahresverlauf wurde sie sogar übertroffen. Besonderer Treiber sei dabei das Core-Update von Google im November gewesen. Insgesamt konnte Kaufland.de seine Sichtbarkeit in der Suchmaschine um fast 6.000 Prozent steigern.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben