Video der Woche

Mercedes-Benz fragt: „Was wäre, wenn Männer und Frauen ebenbürtig konkurrieren könnten?“

Veröffentlicht: 10.03.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.03.2023
Gleichberechtigung: Eine Frau unter mehreren Männern

Es gibt sie – Frauen, die in der Vergangenheit Unglaubliches vollbrachten und damit die Welt ein Stück weit veränderten. Frauen, die Geschichte schrieben, weil sie sich in der männlich dominierten Welt erhoben, Stärke und Mut bewiesen und sich durch Leistung behaupteten: im Sport, in der Kunst, in der Wissenschaft. Gerade solche Frauen sind es, die als Vorbilder gelten, weil sie in ihrer jeweiligen Vorreiterrolle den Weg hin zu Gleichberechtigung geebnet haben.

Mercedes-Benz macht in einem neuen Video zum internationalen Frauentag auf die fantastischen Leistungen solcher Frauen aufmerksam. Und doch stellt der Clip des Automobilherstellers eines klar heraus: Solche Frauen waren in ihrer herausragenden Stellung quasi allein. Sie galten als Ausnahmetalente, als Erste oder Beste in ihrem Fach. Doch sie sollten nicht allein sein, so der Kern der Kampagne.

„Was wäre, wenn wir in einer Welt leben würden, in der es noch selbstverständlicher ist, dass Frauen vermeintlich ,männliche Karrieren‘ einschlagen. Einer Welt, in der das Geschlecht nicht mehr thematisiert werden müsste, weil Frau zu sein in bestimmten Bereichen nicht mehr eine Ausnahme ist“, fragt das Unternehmen in einer Mitteilung zum Video. Nach eigenen Aussagen will der Konzern die Kampagne und die eigene Reichweite nutzen, um „aktiv zu einer Welt beizutragen, in der Vielfalt und Chancengleichheit zählen“. – Unser Video der Woche:

 

Der Frauentag: Missgriffe, Kampagnen, Zahlen und Meinungen 

Übrigens: Auch andere Unternehmen nahmen den 8. März, also den internationalen Frauentag, in diesem Jahr wieder zum Anlass, größere und kleinere Kampagnen zu starten. Dass diese durchaus notwendig sind, zeigen überdies Studien und Statistiken, die noch immer herrschende Ungleichheiten offenlegen, sei es nun in Sachen Lohn oder auch mit Blick auf Freiheit und Selbstbestimmung.

Wir haben uns umgeschaut und Kampagnen, aktuelle Studien und wichtige Entwicklungen rund um die Gleichberechtigung an dieser Stelle zusammengefasst: Frauen – „Unverzichtbar. Heute und an jedem anderen Tag.“

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.