Wohltätigkeit

Aktion Weihnachtshase: Edeka spendet 200.000 Euro für Alzheimer-Forschung

Veröffentlicht: 02.06.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.06.2023
Einkaufswagen von Edeka

Statt lustiger Osterhasen präsentierte Edeka im Rahmen seiner diesjährigen Osteraktion einen sogenannten Weihnachtshasen. Was zunächst lustig anmutete, hatte jedoch einen ernsten Hintergrund: Der Unternehmensverbund nutzte seine Reichweite und machte auf das wichtige Thema der Alzheimer-Erkrankungen sowie ihre Folgen aufmerksam. Unterstützt wurde die Kampagne durch einen emotionalen Werbespot.

„Die Alzheimer-Krankheit zerstört nach und nach das Gedächtnis, Bewusstsein und die Persönlichkeit der Betroffenen. Das stellt sowohl für die Patient:innen als auch für ihre Angehörigen einen sehr schmerzhaften und quälenden Prozess dar“, hieß es damals. Edeka wolle gegen die Krankheit aktiv werden und versprach, für jeden verkauften „Weihnachtshasen“ einen Euro an die Alzheimer Forschung Initiative e. V. zu spenden. Nun wurde das Versprechen in die Tat umgesetzt.

Alzheimer ist noch nicht abschließend erforscht

In Hamburg wurde der Initiative jüngst ein Spendenscheck in Höhe von 200.000 Euro überreicht. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Kampagne so viel Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Alzheimer und die daran erkrankten Menschen schaffen konnten“, kommentierte Claas Meineke aus dem Vorstandsressort Marketing/Vertrieb. 

Für die Alzheimer Forschung Initiative e. V. sei die Unterstützung dringend notwendig, da die Krankheit nach Angaben der Organisation „noch nicht abschließend verstanden“ wurde und somit weiter erforscht werden müsse.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.