Video der Woche

Cornflakes ohne Zucker: Cro teilt gegen Kellogg’s aus

Veröffentlicht: 29.09.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 29.09.2023
Rapper Cro sitzt mit Kellogg's und Spacies Charakteren im Stuhlkreis

Viele Kinder dürften sich an sie erinnern, die Figuren rund um die Kellogg's-Frühstücksflocken: Tony, den Frosties-Tiger, den Smacks-Frosch Snap oder den Choco-Krispies-Affen Coco. Nun, Kellogg's, guten Morgen! Es ist wohl Zeit, umzudenken. Erstens in der Werbesprache und -bebilderung: Denn, Leute, eure Schoko-Cerealien-Figur reproduziert Rassismen. Darauf wurde das Unternehmen in der Vergangenheit schon auch aufmerksam gemacht, geändert hat sich daran bisher nichts.

Zweitens müssten Frühstücksangebote wie diese „eigentlich im Süßigkeitenregal stehen“, meint Rouven Kosel, Mitgründer des Cerealien-Start-ups „Spacies“, das er gemeinsam mit Carsten Hinzer 2021 an den Start brachte, gegenüber Gründerszene. Demnach enthalten Frootloops 25 Gramm Zucker pro 100 Gramm, Spacies Sorte Blaubeere kommt auf rund 1 Gramm Zucker bei derselben Menge Flakes. Allein ist das Unternehmen mit dieser Einstellung nicht – jedenfalls, was die Werbung für an Kinder gerichtete Lebensmittel betrifft, die einen hohen Fett-, Zucker- oder Salzgehalt aufweisen. So stellte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Frühjahr Regulierungspläne dafür vor. 

Cro unterstützt Cornflakes-Start-up

In dieser Woche startete das Jungunternehmen „Spacies“ nun eine Werbekampagne, in der es dem Zuckergehalt der Frühstücksmahlzeit an den Kragen geht. Deren Launch ging im Übrigen mit einem Pitch bei der Vox-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ einher. Dort konnten die beiden Gründer zwar nicht überzeugen, die Firma konnte jedoch vorab einen anderen, berühmten Investor gewinnen – nämlich den Deutsch-Rapper Cro. Der durch seine Panda-Maske bekannte Musiker mit 30 goldenen Schallplatten hält zehn Prozent an dem Start-up und sei dort „hochengagiert“. Er fungiere inzwischen als eine Art Kreativdirektor, in Zusammenarbeit mit ihm wurden auch zwei weitere Sorten der Flakes entwickelt.  

Im aktuellen Clip tritt Cro sogar selbst auf und bewirbt die beiden Sorten. Darin leitet er eine Selbsthilfegruppe für die genannten Charaktere von Kellogg's, die offenbar den Zuckerverzicht und Frühstück einfach nicht in Einklang bringen können. Dass das möglich ist, können sie dem ebenfalls anwesenden Spacies-Maskottchen nur schwerlich glauben. Gänzlich widerstehen kann Snap dann aber offenbar doch nicht.  

Cros Cerealien-Werbung mit Seitenhieb für Kellogg's – unser Video der Woche: 

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.