Saisonales Marketing

Monströse Pflanzen, ein mauliger Chef und gieriges Gemüse – die schönsten Weihnachtsspots 2023

Veröffentlicht: 15.12.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.12.2023
Screenshot aus dem Weihnachtsvideo von Tesco 2023

Nicht nur der schon gefallene Schnee, die beleuchteten Fenster und die vielen wohlig-duftenden Märkte zeugen davon, dass das Weihnachtsfest kurz bevor steht. Auch ein Blick in die Reihen aktueller Werbespots legt dies nahe – denn dort tummeln sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche saisonale Weihnachtsvideos, die mit lustigen, skurrilen oder emotionalen Geschichten die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer erreichen wollen.

Wir haben uns umgesehen und sind in diesem Jahr wieder auf zahlreiche liebevoll gestaltete Videos gestoßen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Filmchen machen nicht nur Spaß, sondern rücken je nach Fokus auch durchaus ernstere Themen in den Blick. Los geht’s! 

Von knallbunten Burgern, nähenden Schafen und singenden Topflappen

Im Haushalt werden sie möglicherweise etwas unterschätzt, doch sie bewahren uns vor feurigen Blechen und verbrannten Händen: Topflappen. Vielleicht hat sich der britische Einzelhändler Morrison gerade deshalb dazu entschieden, die textilen Helferlein in diesem Jahr ins Rampenlicht seiner Weihnachtskampagne zu rücken. Und der Clou an der Sache: Sie sind sogar musikalisch begabt:

Eine waschechte Weihnachts-Werkstatt gibt es hingegen in diesem Jahr beim Burger-Brater Hans im Glück zu sehen: Dort werden natürlich keine Plätzchen gebacken oder Geschenke verpackt, sondern herzhafte Leckereien in liebevoller Hand- und Fließbandarbeit zusammengestellt. Der Spot schaut sich an wie ein wahr gewordener, pinkfarbener, exzentrischer Burger-Traum:

Ebenfalls bunt uns knuffig, dafür aber etwas weniger schrullig, kommt in diesem Jahr die Kampagne des britischen Modeanbieters Barbour daher. Passend zum Sortiment der wetterfesten Oberbekleidung rückt das Unternehmen die zerschlissene Arbeitsjacke eines Bauern in den Fokus. Warum der Bauer am Ende dennoch nicht frieren muss und was hilfsbereite Schafe damit zu tun haben? Die Antworten gibt’s hier:

Gutes Monster, schlechter Baum

Ebenfalls aus Großbritannien kommt das Video des Kaufhausbetreibers John Lewis: In diesem geht es – eigentlich wenig weihnachtlich – um ein kleines Gewächs, das sich mit fortschreitendem Wachstum als monströse, schnappende Pflanze entpuppt. Doch manchmal – und hier kommen wir zum weihnachtlichen Gedanken zurück – sollten wir dem Aussehen weniger Beachtung schenken und die inneren Werte wertschätzen.

Kevin, die Karotte, kehrt zurück 

Kevin, the Carrot, – oder Kevin, die Karotte, wie sie hierzulande heißt – ist ein weihnachtliches Urgestein von Aldi. Das freundliche Gemüse war bereits in zahlreichen Werbespots des Discounters der Star. Und auch in diesem Jahr bekommt Kevin wieder ein entsprechendes Video spendiert.

Angelehnt an die Geschichte des Schokoladenherstellers Willy Wonka darf Kevin gemeinsam mit anderen großen und kleinen Obst- und Gemüse-Freunden die Fabrik besuchen. Und dort wartet ein wunderbares Schlaraffenland mit einem leckeren Fluss aus Soße, riesigen Kuchen und Törtchen, duftenden Fleischpasteten, krustigen Braten und und und. Angesichts des Überflusses an köstlichem Essen zeigen sich einige Besucher allerdings von ihrer unschönen Seite und geben sich Rücksichtslosigkeit und Egoismus, Gier und Maßlosigkeit hin – mit fatalen Folgen. Von derlei Trieben lässt sich Kevin allerdings nicht verführen und wird am Ende für seine Großzügigkeit belohnt.

Die Bedeutung von Weihnachten

Nicht nur in Aldis Karotten-Spot wird der Geist von Weihnachten als zentrales Element zelebriert. Die britische Supermarktkette Tesco verwandelt in ihrem Video beispielsweise Menschen in weihnachtliche Dinge, sobald sie sich weihnachtlich fühlen. Dann laufen sie etwa mit Weihnachtsbaumkörpern, als Schneefiguren oder Lebkuchenmännchen herum. Allerdings hat die körperliche Transformation der Weihnachts-Fans zur Folge, dass der Unterschied zu Weihnachts-Muffeln noch deutlicher hervortritt.

In der Weihnachtsgeschichte von Tesco versucht ein Vater mit Weihnachtsbaum-Körper seinem griesgrämigen Sohn den Geist von Weihnachten näherzubringen – mit Keksen, Dekoration und einer großen Familienfeier, fröhlicher Musik und einer stets euphorischen Weihnachts-Laune. Ob er es schließlich schafft, die Freude von Weihnachten auch seinem Sohn näherzubringen?

Von weihnachtlichen Freuden ist im Spot des schweizerischen Handelsunternehmens Coop nur wenig zu spüren. Stattdessen zeigen sich die Menschen gestresst und genervt, ob der vielen Dinge, die es zu erledigen gilt. Dieser eingetrübten Stimmung stemmt sich eine Mitarbeiterin allerdings entgegen – und zwar mit kleinen, freundlichen Notizen für die Kundinnen und Kunden. „Mit dir geht die Sonne auf“ oder „Sei stolz auf dich“, heißt es dort etwa. Und genau diese kleinen Nettigkeiten sind es, die die Menschen wieder lächeln lassen.

Ein weiteres Beispiel, in dem auf Emotionen gesetzt wird, ist der Spot des Tech-Herstellers Apple. Mit fast vier Minuten sticht er deutlich aus der Clip-Masse heraus – doch diese vier Minuten haben es in sich: Im Zentrum steht eine Frau, die von ihrem Chef immer wieder abgelehnt und schlecht behandelt wird. Doch während sie sich zunächst kleine bitterböse Geschichten und Unglücke ausdenkt, mit denen der Grummel-Chef seine gerechte Strafe erhalten könnte, bemerkt sie im Verlauf, dass es vielleicht gar keine Boshaftigkeit ist, die aus seinen Taten spricht – sondern Einsamkeit. Eine gefühlvolle Geschichte über den Sieg der Nettigkeit, die zeigt, dass man für ein Happy Ende manchmal auch mutig sein muss.

Festliche Kleidung und grüner Schlitten

Festliche Outfits gehören genau so zu Weihnachten wie gutes Essen und Tannenbäume. Das gilt, zumindest bei TK Maxx, nicht nur für Menschen, sondern auch für die gefiederten, felligen und stachelbewehrten Familien-Mitglieder: Die freuen sich offenbar riesige über die ungewohnten Trachten.

Zu guter Letzt wird’s nochmal grün, oder besser gesagt: nachhaltig. Denn im Spot des Mobilitätsspezialisten Zweirad Schriegel wechselt der Weihnachtsmann seinen tradierten Schlitten aus und tauscht ihn gegen ein E-Bike – das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern offenbar auch stark genug, um seine treuen Rentiere anzuführen.

In diesem Sinne: All unseren Leserinnen und Lesern ein fröhliches Weihnachten!

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.