PayPal bietet Händlern jetzt eine Kreditkarte

Veröffentlicht: 21.11.2019
imgAktualisierung: 30.06.2022
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 2 Min.
21.11.2019
img 30.06.2022
ca. 2 Min.
PayPal mit Kreditkarten
© Billion Photos/Shutterstock.com
PayPal bietet Händlern eine Mastercard, mit der sich im stationären Handel mit dem PayPal-Guthaben bezahlen lässt.


PayPal bietet seinen Geschäftskunden einen neuen Service: Der Payment-Anbieter hat eine Kreditkarte gelauncht, mit der Händler sowohl online als auch im stationären Handel bezahlen können. Die PayPal Business Debit Mastercard greift dabei auf das Guthaben des PayPal-Kontos zu. Um die Karte für Händler noch ein wenig verlockender zu machen, bringt die Nutzung finanzielle Vorteile: Für jede Zahlung erhalten Karteninhaber 0,5 Prozent Cashback, der jeweils zu Beginn des Folgemonats automatisch dem Geschäftskonto gutgeschrieben wird. Bis 31. Dezember beträgt der Cashback ein Prozent.

Die Kreditkarte sei „ein weiteres Beispiel dafür, wie wir unsere Kunden auch über die Zahlungsabwicklung hinaus unterstützen“, so Michael Luhnen, Managing Director, PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz. Mit der Karte lässt sich weltweit gebührenfrei bezahlen. Reicht das Guthaben für einen Einkauf nicht aus, wird auf das hinterlegte Bankkonto zurückgegriffen. Gebühren fallen für die Nutzung der Karte nicht an. Beim Einsatz im Ausland werden keine üblichen Auslands- oder Wechselkurs-Gebühren erhoben. Einzig das Abheben von Bargeld schlägt mit einer Fixgebühr von zwei Euro zu Buche.

Vertiefung der Partnerschaft mit Mastercard

Mit der PayPal Business Mastercard wolle man kleinen und mittelständischen Unternehmen ein Produkt bieten, „das genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist“, erklärt Peter Bakenecker, Divisional President Deutschland und Schweiz bei Mastercard, in der Pressemitteilung. Unternehmen hätten „in der Regel andere Bedürfnisse als Konsumenten“, so Bakenecker. Mastercard und PayPal bauen mit der Einführung der Geschäftskunden-Kreditkarte ihre Partnerschaft weiter aus. Die Unternehmen kooperieren seit 2016. Schon 2017 baute man die Kooperation massiv aus und ermöglichte via Mastercard etwa die Bezahlung per PayPal am Point of Sale.

Christoph Pech

Christoph Pech

Expert/in für: Digital Tech

Veröffentlicht: 21.11.2019
img Letzte Aktualisierung: 30.06.2022
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
KOMMENTARE
5 Kommentare
Kommentar schreiben

Olli
01.11.2023

Antworten

Hallo,
muss man auf die Cashback Prämien Umsatzsteuer abführen?
Andreas Schlagenhauf
23.11.2019

Antworten

Schon seit Donnerstag versuche ich nun, auch für uns eine solche PayPal-Kreditka rte zu beantragen. Leider hat PayPal aber bei jedem der inzwischen wahrscheinlich schon rund 40 Versuche "technische Probleme", weshalb der Antrag immer damit endet, dass ich zum Dashboard zurückgeführt werde und der Antrag abgebrochen wird. Sehr schade...
Redaktion
22.11.2019

Antworten

Hallo Jörg,

du kannst deine PayPal-Kreditka rte ab sofort beantragen. Unter diesem Link findest alle weiteren Infos: paypal.com/.../...

Beste Grüße,
die Redaktion
joerg maehler
22.11.2019

Antworten

hallo ab wann ist die paypal kreditkarte in deutschland verfügbar? gruß jörg mähler, pura ltd. potsdam
Oliver
22.11.2019

Antworten

Vorsicht beim Einsatz im Ausland würde ich sagen .
Es wird zwar keine Auslands Gebühr wie bei den meisten Karten erhoben ,
sicherlich wird Paypal aber die eigenen Umrechnungskurs e nehmen
und die sind bekanntlich sehr schlecht .
Was meinst Ihr dazu ?
Hat das mal jemand geprüft ?