Neuigkeiten vom Zahlungsdienstleister

PayPal: Apple Pay für kleine Online-Firmen und bevorzugte Zahloption bei Ticketmaster

Veröffentlicht: 11.04.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 11.04.2023
PayPal Zentrale Silicon Valley

Payment-Anbieter PayPal erweitert das eigene Portfolio, wovon jetzt vor allem kleinere Online-Firmen profitieren sollen: Seit dem 4. April können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) Zahlungen mit Apple Pay akzeptieren, eine entsprechende Funktion wurde hinzugefügt, teilt PayPal mit

Neben der Möglichkeit, Apple Pay im Checkout hinzuzufügen, sollen kleinere Firmen drei weitere neue Features nutzen können: Dazu zähle die Möglichkeit, dass sich Kunden bevorzugte Zahlungsoptionen abspeichern können und so den Bezahlvorgang schneller abwickeln können oder sich die Informationen auf dem Konto in Echtzeit aktualisieren. Zudem gibt es Zugang zum Kreditkarten-Transaktionsgebühren-Tool Interchange Plus Plus (IC++). 

„Die Einzelhandelslandschaft entwickelt sich ständig weiter, und kleine und mittelständische Unternehmen benötigen Zugang zu einer Reihe von Tools, die ihnen helfen, ihren Umsatz zu steigern, Kosten zu senken und sich und ihre Kunden vor Betrug zu schützen“, so Nitin Prabhu, VP, Merchant Experiences and Payment Solutions, PayPal. Eben diese Funktionen wolle man KMU nun bereitstellen. Bislang stehen diese aber nur in den USA zur Verfügung.

Ticketmaster: Neue Partnerschaft erleichtert Ticketkauf via PayPal

Des Weiteren hat PayPal aktuell eine mehrjährige Partnerschaft mit Live Nation Entertainment bekannt gegeben. Durch die Kooperation wird PayPal zum bevorzugten Zahlungspartner des Portals Ticketmaster, heißt es in der Unternehmensmeldung. PayPal-User können auf diese Weise etwa nun auch mit der Option „Später Bezahlen“ auf der Plattformen Eintrittskarten für Events erwerben. 

„Unser Ziel ist es, Künstler und Veranstalter mit den Fans zu verbinden, egal wo auf der Welt sie sich befinden, und PayPal hilft uns dabei, dies mit einer wirklich globalen Zahlungslösung auf die nächste Stufe zu heben“, kommentiert Ticketmaster-Chef Mark Yovich zur Vertragsunterzeichnung. 

PayPals Unternehmenszweig Braintree soll zudem der primäre globale Zahlungsabwickler von Ticketmaster werden. Ziel sei es, Bezahlvorgänge zu beschleunigen, etwa auch für Zusatzangebote wie Merchandise-Produkte. Paypal zufolge würden hauseigene Daten zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Ticketkauf fast dreimal so hoch ist, wenn PayPal als Bezahloption angezeigt werde.  

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.