„Als Käufer hast du die Wahl …“

Verbraucherzentrale geht gegen Vinted-Käuferschutz vor

Veröffentlicht: 18.04.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 18.04.2023
Smartphone mit Vinted-Logo

Weil das Secondhand-Portal Vinted von Betrugsmaschen nicht gefeit ist und zudem ein großer Teil der privat verkauften Artikel per preiswerter – aber unzuverlässiger – Warensendung verschickt wird, hat die Plattform für Gebrauchtes eine Option angeboten. Mit dieser können sich Kunden, wie bei anderen Plattformen und Zahlungsarten auch üblich, auf einen Käuferschutz stützen. Die Voreinstellung für diesen Zusatzdienst ist zwar zulässig – es wurde jedoch in der Werbung unzulässigerweise suggeriert, man könnte diese Option abwählen. Dies monierte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Angeblich wählbarer Käuferschutz war obligatorisch

Die bei Vinted angebotene Käuferschutz-Gebühr setzt sich aus einer Pauschale von fünf Prozent vom Artikelpreis plus 0,70 Euro zusammen und soll „deine Daten, dein Geld und deine Käufe absichern“. Die Verbraucherorganisation hatte Vinted vorgeworfen, diese Käuferschutz-Gebühr als wählbare Zusatzleistung zu bewerben: „Als Käufer hast du die Wahl, eine Käuferschutz-Gebühr zu zahlen“, hieß es. Doch dieser Dienst war im Check-out fest voreingestellt und nicht zu vermeiden. Nur die im Chat zwischen Käufer und Verkäufer individuell abgewickelten Transaktionen bzw. Verkäufe können die Gebühr umgehen.

Das Landgericht Berlin hat dem Betreiber der Plattform mit Sitz in Vilnius diese irreführende Werbung untersagt. Das Unternehmen hatte die strittige Werbung noch während des laufenden Gerichtsverfahrens auf seiner Webseite geändert und den entsprechenden Unterlassungsanspruch des vzbv anerkannt.

Voreinstellung des kostenpflichtigen Käuferschutzes okay

Damit wurde Vinted jedoch nur zur Unterlassung der begangenen Irreführung in seiner Werbung verurteilt. Angegriffen hatte der vzbv jedoch darüber hinaus auch, dass Vinted die Käuferschutz-Option voreingestellt hatte und Käufer die Käuferschutz-Gebühr nicht abwählen konnten. Per Gesetz dürfen solche zusätzlichen Entgelte nämlich nur ausdrücklich zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart werden. Der Unternehmer darf die Vereinbarung nicht durch eine Voreinstellung herbeiführen, heißt es dazu im BGB.

Hier hatte das Gericht jedoch keine Bedenken und sah keinen Verstoß gegen die Vorauswahl (Landgericht Berlin, Urteil vom 11.08.2022, Az.: 52 O 298/21).

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Kommentare  

#4 Heike 2023-06-06 10:11
Leider habe ich das gleiche Problem mit Vinted und dem Zahlungsdienstl eister Mangopay.
03.04.2023 Kauf eines Artikels per Sofortüberweisu ng (457€)
Kauf wurde vom Verkäufer am gleichen Tag storniert.
Rückerstattung von Mangopay am 02.05.2023
Rückforderung von Mangopay am 03.05.2023

Werde von Vinted nur vertröstet und habe mein Geld immer noch nicht erhalten. Was soll ich tun. Anwalt einschalten Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei?

Viele Grüße Heike
Zitieren
#3 Jonas Krishnaswami 2023-05-19 20:27
Liebe Redaktion,

ich warte ebenfalls seit dem 25.03 auf meine Rückerstattung von 235,70. Der Betrag setzt sich aus dem Kaufpreis des Artikels 200 Euro + Versand und Käuferschutzgeb ühr zusammen.

Am Anfang war die Rückmeldung noch, dass mir angeblich bereits 235,70 am 25.03 zurücküberwiese n worden sind. Ich sollte dann Kontoauszüge senden die belegen, dass kein Geld auf dem Konto eingegangen sind. Das habe ich auch getan.

Eine Woche später kam dann wöchentlich immer wieder die gleiche beschwichtigend e Rückmeldung,.da ss der Zahlungsdienstl eister (Mangopay) technische Probleme hätte.
Dies ging bis letze Woche so dann die Antwort kam, dass das technische Problem behoben sei und meine Rückzahlung erneut bearbeitet wird. Innerhalb von 5 Tagen sollte das Geld auf meinem Konto sein.

Heute (mehr als 5 Werktage später) kam dann die Antwort, dass mir laut System bereits 200 Euro am 25.03 zurücküberwiese n worden sei. Das ist entweder eine dreiste Lüge oder deren System ist so voller Lücken, dass man sich fragen kann ob die überhaupt nachvollziehen können wo ihre Gelder hingesendet werden?
Ich habe erneut Kontoauszüge zum Beweis gesendet..darau f gehen die Mitarbeitenden überhaupt nicht ein und haben ohne weiteren Kommentar den Fall geschlossen. Ein vernünftiger Kontakt zu Vinted ist nicht möglich da man nur über den Hilfechat kommunizieren kann.

Laut Vinted Mitgliedsforum sind dutzende Leute davon betroffen und sind damit hilflos con Vinted alleine gelassen.

Was macht man in so einem Fall?
Zitieren
#2 Ernest 2023-05-11 19:11
Hallo zusammen,
Ich habe exakt das gleiche Problem und warte nun mehr seid 2 Monaten auf meine Rückerstattung. Anfang wurde noch ein mindest Datum für das erhalten meines Geldes genannt. Mittlerweile wird nicht einmal mehr eine Zeit Angabe für das erhalten meines Geldes genannt. Gibt es irgendetwas was mach ich machen könnte? Hier die letzte Nachricht:

Es tut uns leid zu hören, dass deine Rückerstattung verspätet ist.

Leider müssen wir dir mitteilen, dass es immer noch ein vorübergehendes Problem bei der Bearbeitung von SOFORT/iDEAL-Rü ckerstattungen gibt. Aus diesem Grund verzögert sich deine Rückerstattung.

Unser Zahlungspartner ist sich des Problems bewusst und arbeitet hart daran, es so schnell wie möglich zu beheben.

Du erhältst deine Rückerstattung, sobald das Problem behoben ist.

Bitte akzeptiere unsere Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank für deine Geduld!
Zitieren
#1 Jan Born 2023-05-10 09:57
Hallo Frau Bachmann,
liegen ihnen schon Informationen über neue Betrugsmaschen Seitens Vinted vor? Ich hatte was bei Vinted gekauft und über den "Käuferschutz" abgesichert. Die Ware habe ich dann per Sofortüberweisu ng bezahlt. Da der Verkäufer die Ware nicht innerhalb von 7 Werktagen versendet hatte, wurde der Kauf von Vinted storniert und mir die Rückerstattung angekündigt. Die Rückerstattung habe ich nie bekommen. Jede Woche schreibe ich Vinted an um zu erfahren, was mit der Rückerstattung ist. Jedes Mal bekomme ich die gleiche Antwort, das der Zahlungspartner ein "vorübergehende s Problem" bei der Rückzahlung hat und ich um Geduld gebeten werde. So vergeht Woche für Woche.

Viele Grüße
____________________

Hallo Jan,

vielen Dank für den Tipp. Das ist ja ärgerlich. Wir werden dem Thema nachgehen und es redaktionell aufarbeiten.

Beste Grüße
Die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.