Gesundheitswerbung

„Anti-Hangover“-Mittel darf nicht mehr beworben werden

Veröffentlicht: 26.04.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 26.04.2023
Anstoßen mit Cocktails auf Party

Gemäß den Lebensmittelvorschriften, u. a. der Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV), dürfen Werbeaussagen einem Lebensmittel keine Eigenschaften wie die Vorbeugung, Behandlung oder Heilung einer menschlichen Krankheit zuschreiben oder den Eindruck dieser Eigenschaften entstehen lassen. Das gilt auch für Nahrungsergänzungsmittel wie ein Anti-Hangover-Mittel.

Abmahnung für Nahrungsergänzungsmittel

Ein Händler, der einen Internetshop für diverse Getränke sowie einen Blog zu Themen rund um den Genuss alkoholischer Getränke betrieb, bekam eine Abmahnung, weil er Nahrungsergänzungsmittel mit den Angaben „um nach dem Trinken dem Kater aus dem Weg zu gehen“, „Anti-Kater“ und „Anti-Hangover“ bewarb. 

Im Werbetext wurde die „lange Partynacht“, beschrieben, die jeder schon einmal erlebt habe. Man müsse sich jedoch „keine Gedanken um den Morgen danach machen“, heißt es. Das Produkt helfe, lebenswichtige Nährstoffe wiederherzustellen und am nächsten Tag ohne Kopfschmerzen aufzuwachen. Man könne also sorglos sein, der gefürchtete Morgen sei dann Schnee von gestern und Kopfschmerzen kein Thema – auf diese Weise soll die Kundschaft überzeugt werden. All das ist nicht erlaubt, wenn ein Kater eine Krankheit ist oder die Werbung Kranheitssysmptome lindern soll.

Ist ein Kater eine Krankheit?

Die Werbung war tatsächlich nicht erlaubt, denn solche Aussagen dürfen für Nahrungsergänzungsmittel nicht verwendet werden. Ob der Hangover tatsächlich eine Krankheit ist, sei einmal dahin gestellt, denn schon jegliche Bezugnahme auf eine bestimmte Krankheit, auch indirekt, ist verboten, wenn dadurch Wirkweisen auf Körperzustände oder Wirkungen oder Assoziationen zu bestimmten Krankheiten ausgelöst werden.

Auch Krankheitssymptome, wie die erwähnten Kopfschmerzen, fallen darunter, wenn ihnen zumindest ein mittelbarer Bezug zu einer bestimmten Krankheit beigemessen wird. Die Richter deuteten die Werbung so, dass jeder Interessent beim Lesen glaubt, er könne soviel trinken, wie er wolle – die damit verbundenen zwangsläufigen, bekannten und meist schwerwiegenden Folgen träten nicht ein (LG Berlin, Entscheidung vom 09.11.2022, Az.: 97 O 106/21).

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.