Chief Executive Officer (CEO)

Als CEO oder auch Chief Executive Officer werden im US-amerikanischen Personen bezeichnet, die Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzender eines Unternehmens sind. Im deutschsprachigen Raum ist die Bezeichnung CEO nur als eine Zusatzbezeichnung bekannt, die im Gegensatz zu Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzenden keine handels- oder gesellschaftsrechtliche Bedeutung besitzt. Der Chief Executive Officer übernimmt u.a. die Festlegung von Unternehmenszielen. Der CEO befindet sich an der Spitze der Unternehmenshierarchie und steht nur noch unter dem Vorstand. Diese Position kann allerdings variieren, da keine international einheitliche Definition festgelegt ist.

Unsere beliebtesten Artikel zum Thema CEO

CEO-Fraud: Google blockiert Millionen betrügerischer Werbeanzeigen in der Coronakrise
Ebay-CEO Devin Wenig will unaufdringliche Werbeanzeigen
Notebooksbilliger schasst seinen CEO
Hornbach-CEO über Amazon: „Wir wollen die bessere Alternative sein“
Kleiderkreisel-CEO: "Wir wussten, dass ein Teil der Mitglieder negativ reagieren würde."

zurück