Usability bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit einer Website und ist für den Erfolg eines Internetauftritts entscheidend. Denn je besser sich Besucher auf einer Website zurechtfinden, umso größer sind die Chancen dass der Besucher bereit ist das Webangebot zu nutzen. Ist die Website nicht benutzerfreundlich gestaltet wird sie vermutlich schnell von den Besuchern verlassen.
Es gibt eine Reihe von Qualitätsmerkmalen für eine Website. Neben relevanten Inhalten und einem ansprechenden Design wird unter anderem auf folgende Punkte wertgelegt:
Effizienz & Effektivität – Die Website sollte den Nutzer beim Erreichen seiner Ziele unterstützen, sei es beim Einkaufen oder bei der Beschaffung von Informationen. Der Nutzer will mit möglichst geringem Aufwand ans Ziel gelangen. Hier spielen u.a die einfache Navigation, Hilfefunktionen und die technischen Gegebenheiten wie die Ladezeit eine wichtige Rolle.
Benutzerzufriedenheit – Je effizienter eine Seite gestaltet ist, desto höher ist die Zufriedenheit der Benutzer. Und die Zufriedenheit ist ein entscheidender Faktor dafür, ob Benutzer eine Website in der Zukunft wiederbesuchen. Deshalb ist es auch wichtig, dass Wünsche, Voraussetzungen und Ziele der Benutzer bei der Gestaltung der Website im Mittelpunkt stehen.
Um herauszufinden ob eine Website die oben genannten Kriterien erfüllt, können spezielle Usability Tests durchgeführt werden. Diese können durch Beobachtung, Live-Testing, Eye Tracking und durch andere Methoden realisiert werden. Dabei werden Erkenntnisse über das Verhalten der Nutzer auf der Webseite gewonnen und diese für die Optimierung der Usability eingesetzt.