Für das aktuelle Geschäftsjahr 2020/21, das Ende Februar abgeschlossen ist, prognostiziert die Otto Group im E-Commerce-Bereich enorme Wachstumraten: Weltweit stiegen die Umsätze im Online-Handel auf zehn Milliarden Euro, im Vorjahreszeitraum waren es noch 8,1 Milliarden. Bereinigt, etwa um den Verkauf von Otto Japan oder der Trennung von Sportscheck, ergebe sich damit eine Wachstumsrate von 23 Prozent. „Damit fühlen wir uns sehr wohl“, erklärte Sebastian Klauke, Otto-Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures, in der öffentlichen Präsentation der aktuellen Geschäftszahlen.
Auch in Deutschland wuchs das Online-Geschäft des Hamburger Konzerns zuletzt stark: Im aktuellen Geschäftsjahr liege man bei 6,9 Milliarden Euro Umsatz im Vergleich zu 5,6 Milliarden Euro im Vorjahr, die bereinigte Wachstumsrate gibt Otto mit 22 Prozent an.
Mit dem Wandel vom Online-Händler zur Plattform zeigt sich der Konzern zufrieden: Im aktuellen Geschäftsjahr habe man auf otto.de über 1.000 neue Partner anschließen können. Mit zuletzt zwei Millionen neuen Kunden zähle das Portal damit insgesamt 9,4 Millionen aktive Kunden.
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