Dass der E-Commerce dem stationären Handel schadet, ist ein gerade in der Corona-Pandemie viel bemühtes Vorurteil. Wenn man die Kunden fragt, ist das aber offenbar falsch. Der aktuelle YouGov International Retail Report 2021 belegt, dass der Wunsch nach dem Einkauf im Geschäft nach wie vor groß ist – aus unterschiedlichen Gründen. 62 Prozent aller Befragten geben an, Produkte vor dem Kauf persönlich begutachten zu wollen. In jedem der insgesamt 17 untersuchten Märkte bestätigt das mindestens die Hälfte der Befragten – in Deutschland sind es 63 Prozent.
Immer noch 53 Prozent der Befragten sehen es als Vorteil des Einzelhandels, Produkte zu testen oder Dienstleistungen ausprobieren zu können (Deutschland: 52 Prozent). Insgesamt befragte YouGov im Januar und Februar 2021 19.000 Menschen in 17 Ländern zu ihrem Kaufverhalten und vor allem dazu, wie es sich im Zuge der Corona-Pandemie verändert hat. Den vollständigen Report stellt das Unternehmen an dieser Stelle zur Verfügung.
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