YouGov-Studie

Nach der Pandemie: Kunden wollen wieder in den stationären Einzelhandel

Veröffentlicht: 15.06.2021 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 15.06.2021
Shopping

Dass der E-Commerce dem stationären Handel schadet, ist ein gerade in der Corona-Pandemie viel bemühtes Vorurteil. Wenn man die Kunden fragt, ist das aber offenbar falsch. Der aktuelle YouGov International Retail Report 2021 belegt, dass der Wunsch nach dem Einkauf im Geschäft nach wie vor groß ist – aus unterschiedlichen Gründen. 62 Prozent aller Befragten geben an, Produkte vor dem Kauf persönlich begutachten zu wollen. In jedem der insgesamt 17 untersuchten Märkte bestätigt das mindestens die Hälfte der Befragten – in Deutschland sind es 63 Prozent.

Immer noch 53 Prozent der Befragten sehen es als Vorteil des Einzelhandels, Produkte zu testen oder Dienstleistungen ausprobieren zu können (Deutschland: 52 Prozent). Insgesamt befragte YouGov im Januar und Februar 2021 19.000 Menschen in 17 Ländern zu ihrem Kaufverhalten und vor allem dazu, wie es sich im Zuge der Corona-Pandemie verändert hat. Den vollständigen Report stellt das Unternehmen an dieser Stelle zur Verfügung.

Schnelle Kaufabwicklung, persönliches Shopping-Erlebnis

Die persönliche Begutachtung ist aber nur einer der Vorteile, der den Verbrauchern wichtig ist. Ein weiterer Treiber für den stationären Einzelhandel sei die schnellere Abwicklung des Kaufs im Ladengeschäft. 45 Prozent der Befragten sehen es als Vorteil, die Ware direkt mitzunehmen und nicht erst auf die Lieferung warten zu müssen. In Deutschland zeigt sich an dieser Stelle aber eine ausgeprägte Online-Affinität: Hierzulande sehen nur 26 Prozent der Befragten einen Vorteil in der schnellen Kaufabwicklung – so wenige wie in keinem anderen Land.

Das Shopping-Erlebnis als Ganzes scheint den Deutschen an dieser Stelle wichtiger zu sein. 38 Prozent sagen, dass das Erlebnis eines persönlichen Besuchs im Geschäft ein wichtiger Grund für das Offline-Shopping ist (weltweit 34 Prozent). Auch die soziale Komponente ist den Deutschen wichtiger als anderen: Immerhin noch 27 Prozent der befragten Deutschen finden das Shoppen mit anderen Menschen wichtig – weltweit liegt der Durchschnitt bei nur 17 Prozent. Das heißt im Umkehrschluss: Wichtig für das Shopping-Erlebnis in der Einkaufsmeile ist nicht nur das reine Warenangebot, sondern auch der Erlebnisfaktor. Attraktive Innenstädte sind also nicht unbedingt solche mit vielen Läden.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.