Online-Shop für Serienfans

Walmart und Netflix eröffnen Fanartikel-Shop

Veröffentlicht: 12.10.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 12.10.2021
Netflix Leuchtschrift

Mit dem Netflix Hub at Walmart bringt der Streamingdienstleister Fan-Produkte zu erfolgreichen Serien nun auch physisch auf die heimische Couch. Das Ganze erfolgt natürlich zum strategisch günstigen Zeitpunkt kurz vor der Peak-Season des Jahres. Wie eine Walmart Pressemitteilung verkündet, sollen in dem Shop unter anderem Merchandising-Produkte zu Erfolgsserien wie „Stranger Things“, „The Witcher“, „Squid Game“, „CoComelon“ oder „Nailed It!“, verfügbar sein.

Gesteigerte Interaktion erwünscht

Netflix erhofft sich von der Partnerschaft vor allem, dass Fans mit ihren Lieblingsserien stärker interagieren können. Sei dies über Spielzeuge, Bekleidungsartikel oder Games. Ganz nebenbei wird dabei der Hype um die eigenen Serien natürlich auch stärker befeuert. So sind im Walmart-Shop unter den Produkten auch jeweils die aktuellen Trailer der Medien eingebunden, damit Fans immer auf dem Laufenden bleiben.

Zu den Produkten gehört beispielsweise ein Retro-Kassettenspieler zur Serie „Stranger Things“. Die beiliegende Kassette beinhaltet dabei exklusive Vorab-Inhalte zur kommenden vierten Staffel. Für Backfreunde gibt es ein Set, mit dem sich die Kreationen aus der Show „Nailed It!“ nachgestalten lassen. 

Netflix dringt zunehmend in den E-Commerce vor

Es ist nicht Netflix’ erster Schritt in Sachen E-Commerce. Bereits im Juni eröffnete der Streamer einen eigenen Online-Shop für exklusive Fan-Produkte. Auf diesem finden sich jedoch überwiegend Bekleidungsprodukte zu aktuellen Top-Serien. Der Netflix Hub at Walmart richtet sich dagegen auch an ein jüngeres Publikum und bietet Plüschtiere und Spielzeuge zu beliebten Kinderserien.

Jeff Evans, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bereiches Spielwaren und Saisonware von Walmart U.S, sagt zur Kooperation: „Täglich, manchmal sogar mehrmals täglich dank meiner Kinder, werde ich daran erinnert, dass wir in einer zunehmend zusammenhängenden Welt leben. Von aktueller Chart-Musik, über Bekleidung bis hin zu Spielwaren – digitale Plattformen und Streamingdienstleister sind heutzutage der Puls hinter aufsteigenden Trends. Wir bei Walmart bemerken, wie wichtig es ist, diese Trends direkt und schnell zu unseren Kunden zu bringen. Darum bin ich begeistert, den Start des Netflix Hub at Walmart ankündigen zu dürfen. Dieser etabliert Walmart als die Adresse für Netflix’ Familien- und Entertainment Erlebnisse.“

Ob Netflix vergleichbare Partnerschaften auch außerhalb der USA eingehen wird, ist bisher nicht bekannt. 

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel