Die Online-Handelsplattform Otto setzt ab sofort auf einen CO2-neutralen Versand bei all seinen Paketen. Das gilt sowohl für Lieferungen als auch Retouren. Beides solle weiterhin kostenlos erfolgen, eine Preiserhöhung für den Versand gebe es nicht.
Im Zuge der eigenen Klimaschutzstrategie will das Unternehmen CO2-Emissionen, die sich beim Pakettransport aufgrund der weiteren Nutzung fossiler Energien noch nicht vermeiden lassen, freiwillig kompensieren. „Jedes Unternehmen verursacht CO2-Emissionen, selbst wenn es sparsam mit Ressourcen umgeht und nachhaltig wirtschaftet. Wir wollen CO2-Emissionen daher langfristig reduzieren oder ganz vermeiden. Von heute auf morgen funktioniert das allerdings nicht, da gibt es klare technische Grenzen“, erklärt Marc Opelt, Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstandes. An dieser Stelle komme ein Kompensationsmodell als wichtiges Zwischenziel ins Spiel – denn solange nicht alle CO2-Emissionen vermeiden können, leistet das Unternehmen entsprechende Zahlungen, um auf diese Weise für mehr Klimaschutz aktiv zu sein. Das geschieht zusammen mit der Klimaschutzorganisation Atmosfair.
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