Kult-Sandalen

Birkenstock macht sich startklar für den Börsengang

Veröffentlicht: 13.09.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.09.2023
Sandale der Firma Birkenstock

Die hauseigenen Sandalen von Birkenstock sind längst Kult und überzeugen auch heute noch die Kundinnen und Kunden. Jetzt will das Unternehmen, dessen Wurzeln fast 250 Jahre zurückreichen, auch auf dem US-amerikanischen Börsenparkett Erfolge feiern. Gerüchte gibt es bereits seit Monaten, nun wurden die Vorbereitungen getroffen.

Termin und Bedingungen sind noch unklar

Am Dienstag hat das deutsche Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz die notwendigen Unterlagen zum geplanten Börsengang eingereicht. Dies gehe nach Angaben des ZDF aus der Webseite der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (United States Securities and Exchange Commission) hervor.

Wann der Startschuss an der New Yorker Börse dann tatsächlich fallen und unter welchen Bedingungen er stattfinden wird, dazu gab Birkenstock bis dato keine näheren Informationen preis. Allerdings gebe es Mutmaßungen aus der Branche, dass der Schuhspezialist mit mehr als acht Milliarden Dollar bewertet werden könnte. Umgerechnet wären dies knapp 7,5 Milliarden Euro.

Produktion in millionenschwerem Werk in Pasewalk gestartet

Die guten Bilanzen belegen den Erfolg: Das erste Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres hat Birkenstock Ende März mit einem Umsatzwachstum von 18,7 Prozent und einem Wert von 644,2 Millionen Euro abgeschlossen. Der Gewinn lag bei immerhin 40,2 Millionen Euro, wobei er im vergangenen Jahr mit 73,5 Millionen Euro noch deutlich höher ausfiel.

Allerdings hat sich in den vergangenen Monaten auch einiges getan: Im mecklenburg-vorpommerischen Pasewalk hat Birkenstock im vergangenen Jahr den Grundstein für ein neues Werk gelegt. Nach dem Richtfest im Frühjahr konnte der Betrieb in der 110 Millionen Euro schweren Immobilie auf rund 36.000 Quadratmetern Anfang September schließlich aufgenommen werden. 

Zu Beginn startet die Mannschaft vor Ort mit rund 200 Beschäftigten. Mittelfristig sollen hier etwa 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Insgesamt hat Birkenstock derzeit weltweit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.