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Peter Neumüller
30.04.2024
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...und hinzu kommt: Bezahlbetrug (bestellen in klarem Bewußtsein, daß man nicht bezahlen will und wird und ggf gar nicht kann)
Und genau aus dem Grund lesen wir z.B. bei unseren Messgeräten die Anzahl der Messung aus vor nem Versand. Zum prüfen / anschauen wie in einem Ladengeschäft, braucht man max 1-2 Messungen. Zum einstellen einer Leuchte weit mehr. Natürlich ist ein Beibpackzettel dabei, welche Konsequenzen drohen können. Mindestens wird 25EUR Benutzungsgebüh r verlangt.
Man muss natürlich unterscheiden, was bestellt wird. Z.B. Schuhe: Regelmäßig werden verschiedene Größen des selben Schuhs betsellt. Nun we will nun ohne die verschiedenen Größen herausfinden welcher am besten passt. Und ja es wird natürlich nur ein Paar behalten. Ist das 'Missbräuchlich ' wohl kaum. Es würde kaum mehr Sinn machen, dies nach einander zu bestellen. Nur gut das wir hier nicht tätig sind.
Kauft man jedoch ein UV Index Messgerät, was den einzigen Zweck hat den UV Index zu messen um UV Lampen zu testen oder ein Abstand zu Tier ein zu stellen, ist es durchaus Missbräuchlich, wenn man hier unmengen von Messungen hierfür durchführt und es dann wieder zurück zu senden. Hier könnte man den Widerruf verwehren, da nie die Absicht bestand es überhaupt zu kaufen. Und ja wir haben das bereits das eine oder andere Mal durchgefochten.
Der eine oder andere Kunde gab es sogar direkt zu, was das ganze Thema natürlich ein wenig einfacher machte. Nett war es dann auch das natürlich immer wieder mit neg. Bewertungen gedroht wird, wenn man es durch ziehen würde. Aber auch hiergegen kann man vor gehen, denn lügen und falsche Behauptungen aufstellen ist auch ne Straftat.
Der einzige Grund wäre ja für eine Rückgabe das man es aus versehen bestellt hat, es doch nicht braucht oder defekt wäre. In all diesen Fällen wären keine Messungen (bzw eigentlich gar keine Messungen) in größerer Zahl notwendig.
Vie schlimmer sind jedoch die Kunden, welche defakto Schrott zurück senden. Hier hagelt es bei uns Grundätzlich anzeigen, wenn diese Artkel nicht von uns stammen, oder es gibt ne 100% Schadensersatz Rechnung. Wir markieren inzwischen die Artkel die es am meisten betrifft und können daher jederzeit nachweisen ob dies ein Produkt von uns ist oder nicht. Ja ein wenig Aufwendig, aber wirkungsvoll.
Man muss sich nur trauen etwas dagegen zu tun. Und je mehr Anzeigen es gibt oder Händler welche sich wehren, desto schneller bekommt man das Thema in Griff.
@Peter Neumüller: Das ist zwar richtig, aber wer Zahlung auf Rechnung oder viel mehr noch Kauf auf Kredit (30 Tage Zahlung oder mehr) anbietet, verleitet damit auch bewußt eine Kundschaft zum Kauf, die es sich u.U. nicht leisten kann. Auch wenn Verkauf auf Kredit unter großen Unternehmen weit verbreitet ist, ist er doch auch das moralisch verwerflich, um hier mal ein bisschen zu moralisieren. Was gibt es frustrierendere s als erst zu konsumieren und dann erst das Geld erarbeiten zu müssen, wo die Satisfaction längst vorüber ist.
In jedem Fall muß der, der sowas anbietet mit einer höheren Ausfallquote rechnen als Anbieter die online sehr gut etablierte Vorkasse Zahlung setzten. - Nicht falsch verstehen, ich will nicht das Verhalten solcher Kunden als OK rechtfertigen, aber es gibt eben Leute mit nicht so festen Charakter, die man als Kunden adressieren kann, oder eben auch nicht. Wer diese Kunden adressieren möchte, hat oft eher unattraktive Angebote, die er auf diese Art und Weise anscheinend trotzdem noch verkauft bekommt ...
Oder anders formuliert, dort wo man wirklich sehr günstig und gut einkaufen kann, gibt es unsicheren Zahlungsarten oft nicht (oder es besteht zumindest eine dauerhafte Geschäftsbezieh ung).
Hatte kürzlich einen Kauf bei dem der Käufer behauptet hat die Ware nicht erhalten zu haben. Dank Sendungsnachwei s konnte belegt werden das der Käufer die Warenpost persönlich erhalten hat. Sache war für mich erledigt da ich einen Sendungsnachwei s hatte. Käufer eröffnete einen Fall und Ebay erstattete aus eigener Tasche den Betrag zurück. Warum, frage ich mich. Der Kundenservice meldete sich mit " Sie können nichts dafür, wir ( Ebay ) haben den Betrag an den Käufer überwiesen. Gilt jetzt noch nicht einmal der Sendungsnachwei s????????
Tja, leider nicht nur bei Ebay. Bei mir gibts seitdem kein Paypal mehr. Paypal setzt alle shopeigenen AGBS außer Kraft, erstattet dem Kunden Geld zurück oder blockiert es mindestens für Wochen, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Ware ordentlich versandt und auch Paket erhalten.
Es ist wirklich ein Kreuz. Traurig das es sowas gibt!
@udo: Hatte ich auch mal also gewerblicher Kauf und ebAy hat erstattet, ging vor Gericht und war siegreich.
Einfach mal machen.
Nicht nur, dass die Händler über den Tisch gezogen werden, beki Ebay werden sie dabei noch unterstützt. Beispiel der letzten Tage: gewerblicher Kunde reklamiert einen Sachmangel ( der gar nicht exisitiert ),
macht anschliessend Antrag auf Rücknahme. Obwohl das Rückgaberecht nur für Verbraucher gilt und nur der
Hersteller bei einem unklaren Mangel entscheiden kann, ob er diesen Mangel akzeptiert oder nicht, hat
Ebay ( mal wieder ) den Kaufpreis erstattet !
wir haben alleine diese Woche über 400€ durch solche Machenschaften verloren (und wir haben erst Dienstag)! Die Liste der Betrugsmaschen lässt sich um einige Dinge erweitern.
Die Nachweispflicht liegt beim Händler und dieser kann es nicht - alles nur Indizien.
Und wer unterstützt das alles? Vereine, Gerichte, Verbände, Zahlungsdienstl eister, Plattformen und Zahlungsdienstl eister - auch Untätigkeit ist Unterstützung!
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Man muss natürlich unterscheiden, was bestellt wird. Z.B. Schuhe: Regelmäßig werden verschiedene Größen des selben Schuhs betsellt. Nun we will nun ohne die verschiedenen Größen herausfinden welcher am besten passt. Und ja es wird natürlich nur ein Paar behalten. Ist das 'Missbräuchlich ' wohl kaum. Es würde kaum mehr Sinn machen, dies nach einander zu bestellen. Nur gut das wir hier nicht tätig sind.
Kauft man jedoch ein UV Index Messgerät, was den einzigen Zweck hat den UV Index zu messen um UV Lampen zu testen oder ein Abstand zu Tier ein zu stellen, ist es durchaus Missbräuchlich, wenn man hier unmengen von Messungen hierfür durchführt und es dann wieder zurück zu senden. Hier könnte man den Widerruf verwehren, da nie die Absicht bestand es überhaupt zu kaufen. Und ja wir haben das bereits das eine oder andere Mal durchgefochten.
Der eine oder andere Kunde gab es sogar direkt zu, was das ganze Thema natürlich ein wenig einfacher machte. Nett war es dann auch das natürlich immer wieder mit neg. Bewertungen gedroht wird, wenn man es durch ziehen würde. Aber auch hiergegen kann man vor gehen, denn lügen und falsche Behauptungen aufstellen ist auch ne Straftat.
Der einzige Grund wäre ja für eine Rückgabe das man es aus versehen bestellt hat, es doch nicht braucht oder defekt wäre. In all diesen Fällen wären keine Messungen (bzw eigentlich gar keine Messungen) in größerer Zahl notwendig.
Vie schlimmer sind jedoch die Kunden, welche defakto Schrott zurück senden. Hier hagelt es bei uns Grundätzlich anzeigen, wenn diese Artkel nicht von uns stammen, oder es gibt ne 100% Schadensersatz Rechnung. Wir markieren inzwischen die Artkel die es am meisten betrifft und können daher jederzeit nachweisen ob dies ein Produkt von uns ist oder nicht. Ja ein wenig Aufwendig, aber wirkungsvoll.
Man muss sich nur trauen etwas dagegen zu tun. Und je mehr Anzeigen es gibt oder Händler welche sich wehren, desto schneller bekommt man das Thema in Griff.
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In jedem Fall muß der, der sowas anbietet mit einer höheren Ausfallquote rechnen als Anbieter die online sehr gut etablierte Vorkasse Zahlung setzten. - Nicht falsch verstehen, ich will nicht das Verhalten solcher Kunden als OK rechtfertigen, aber es gibt eben Leute mit nicht so festen Charakter, die man als Kunden adressieren kann, oder eben auch nicht. Wer diese Kunden adressieren möchte, hat oft eher unattraktive Angebote, die er auf diese Art und Weise anscheinend trotzdem noch verkauft bekommt ...
Oder anders formuliert, dort wo man wirklich sehr günstig und gut einkaufen kann, gibt es unsicheren Zahlungsarten oft nicht (oder es besteht zumindest eine dauerhafte Geschäftsbezieh ung).
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Es ist wirklich ein Kreuz. Traurig das es sowas gibt!
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Hersteller bei einem unklaren Mangel entscheiden kann, ob er diesen Mangel akzeptiert oder nicht, hat
Ebay ( mal wieder ) den Kaufpreis erstattet !
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