Ebay führt derzeit einige Änderung durch, die sich auf den Status Top-Verkäufer auswirken werden. So werden Händler, die kostenlos und schnell versenden, nicht mehr gekennzeichnet. Ab Februar 2016 soll „Artikel nicht mehr erhalten“ zudem kein Mangel mehr sein. Was steckt dahinter? Update: Ebay hat sich geäußert.
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Es tut sich was bei Ebay. Vergangenen Freitag erklärte das Unternehmen, dass Angebote, die kostenlos versandt und innerhalb von drei Werktagen geliefert werden, nicht mehr mit dem „Kostenlos & Schnell“-Logo gekennzeichnet werden. Als Grund für diesen Schritt gab der Online-Marktplatz den Aufbau des neuen Treueprogramms Ebay Plus an. Hier ist der kostenlose und schnelle Versand zur Pflicht und „durch ein neues Logo hervorgehoben“.
Damit schafft Ebay aber zwei Kriterien der Top-Verkäufer ab, beziehungsweise baut sie um. Es deutet sich an, dass Ebay den Top-Verkäufer-Status vielleicht sogar ganz in dem neuen Treueprogramm umstrukturieren will – wer Top-Verkäufer sein will, muss sich dann Ebay Plus anschließen. Aus wirtschaftlicher Sicht ein logischer Schritt, schließlich will Ebay möglichst viele Händler in das neue Treueprogramm kriegen. Und Ebay scheint sich hier auch bemühen zu müssen, zumindest unter unseren Lesern war die Bereitschaft, sich dem neuen Treueprogramm Ebay Plus anzuschließen, alles andere als hoch.
"Artikel nicht erhalten" bald kein Mangel mehr?
Bei Ebay scheint sich aber noch mehr zu tun. Glaubt man den Händlerstimmen im Seller-Forum, dann soll ab Februar 2016 „Artikel nicht erhalten“ nicht mehr als Mangel gewertet werden. Konkret bedeutet das, dass in dem Fall, wenn ein Kunde seinen bestellten Artikel nicht erhalten hat, kein Fall bei Ebay mehr eröffnet wird. Wie der Nutzer "Blaufarben" schreibt, zählen die Anfragen „nur noch als Mängel, wenn diese an den Ebay-Kundenservice weitergereicht werden“. Lässt sich das Problem klären und der Fall wird vom Käufer geschlossen, entsteht kein Mangel mehr.
Der Ebay-Kundenservice habe das dem Nutzer gegenüber telefonisch erklärt. Auch andere Nutzer berichten davon, von dieser Umstellung gehört zu haben. Als Grund, so vermutet der Nutzer "buysellonline", sollen „Unmengen geöffneter Fälle wg. nicht erhalten“ gelten, von denen der Kundenservice „die Faxen dicke“ haben könnte. "Blaufarben" bestätigt das, der Kundenservice habe ihm gegenüber von interner Kritik gesprochen. Die Händler freuen sich natürlich über diese mögliche Änderung, da sie ihnen entgegenkommt - glauben aber auch noch nicht wirklich daran.
Ebay hat sich noch nicht geäußert
Eine solche Umstellung hätte unter anderem zur Folge, dass die Zahl der Top-Verkäufer wieder steigen könnte, da weniger Mängel erklärt werden. Ebay hat sich bisher zu den Umstellungen nicht geäußert. Auch offiziell gibt es zu der Umstellung der „Artikel nicht erhalten“-Mängel keine Ankündigung des Unternehmens. Wir haben bei Ebay um Stellungnahme gebeten und werden berichten, sobald es weitere Informationen dazu gibt.
Update, 25.08.2015
Ebay hat auf unsere Anfrage reagiert. Das Unternehmen betonte, dass man "Gerüchte und Spekulationen grundsätzlich nicht kommentieren" werde. Man werde sich zu etwaigen Änderungen der Verkäuferstandards zu gegebener Zeit äußern. Ebay erklärte uns gegenüber aber: "Es ist nicht geplant, den Status 'Verkäufer mit Top-Bewertung' abzuschaffen". Damit scheint das Treueprogramm Ebay Plus also nicht das Ende der Top-Verkäufer zu bedeuten.
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Kommentare
Dies ist insbeondere vor der prozentualen Berechnung problematisch denn bei Ebay ist offenbar Prozentrechnung völlig unbekannt - heißt unser Konto ist immer noch nahezu stillgelegt!!
Ich glaube mit dieser neuen Bewertungsmetho de seit letztem jahr hat sich Ebay ein echtes Eigentor geschossen - und nun rudert man zurück!
Keine andere Platform macht es seinen Verkäufern so schwer und erfordert so viel Zeit.
Wie wäre es mal mit mehrsprachigem Verkaufen in mehrere Länder oder mit weniger Fehlern in deinen eigenen Katalog Produktdaten? Eine schöne Standard Template bzw. Shop Vorlage mit Crossselling... .
... meine Aktien sind verkauft... und nur Paypal bleibt drin!!!!!
www.spandooly.de/
LASST DOCH ENDLICH DIE STÄNDIGEN ÄNDERUNGEN DIE EHHHHHH NIXXXXXX BRINGEN UND SCHAFFT NUR DIE UNÜBERLEGTE UND EXISTENZBEDROHE NDE MÄNGELLISTE AB!!!!!!!!!!!
Lasst uns einfach nur verkaufen und Geld verdienen. Ist denn das so schwer????????? ????!!!!!!!!!!! !!!!!!!
es war schon immer schwachsinnig den händler für alles was mit "post" zu tun hat in regress zu nehmen.
ich hab aktuell einen kunden der einen fall mit bösem inhalt eröffnet hat, weil er seine ware nicht bekam. diese kam wieder zurück mit dem vermerk "nicht zustellbar". die adresse war aber korrekt und der kunde gab dann an, dass die adresse in seinem profil plötzlich eine falsche sei. telefonat mit ebay erbrachte aber, dass der mangel bei mir bleibt weil "der kunde eine negative ebay erfahrung" gemacht hätte.
sorry, ich kann ebay nicht ernst nehmen.
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