Mit dem Programm „eBay Deine Stadt“ will das Unternehmen seit 2021 stationären Händler:innen einen einfachen Kanal bieten, um Produkte online anzubieten. Neu an dem Angebot war die Einrichtung lokaler Marktplätze. Nachdem das Projekt 2021 mit noch zehn teilnehmenden Städten und Regionen startete, sind nun 30 dabei. Das Besondere: Die Angebote der stationären Läden können nicht nur in der betreffenden Region erworben werden, sondern werden parallel auch auf Ebay selbst angeboten, wo sie an eine breite Masse in und auch außerhalb Deutschlands angeboten werden können. Über 25 Millionen Artikel können mittlerweile so an die Kundschaft gebracht werden.
Nach mittlerweile zwei Jahren zieht das Unternehmen auch in Sachen Anmeldungen eine positive Bilanz: So meldeten sich in den letzten zwölf Monaten 3.000 Händler:innen neu an oder reaktivierten ihr bereits vorhandenes Konto. „Gleichzeitig wissen wir, dass ,eBay Deine Stadt‘ nur eine von vielen Maßnahmen sein kann, um örtliche Geschäfte krisensicher aufzustellen. Darum setzen wir uns kontinuierlich für den offenen Austausch unserer Händler:innen mit Politik und Planer:innen ein“, resümiert Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland.
Dass ein diverses Angebot an stationären Geschäften wichtig für das Überleben der Innenstädte ist, zeigt auch eine aktuelle Umfrage von Ebay Deutschland. Die Umfrage wurde unter 10.000 Personen für Civey durchgeführt. Demnach ist ein Einkaufsbummel für 63 Prozent der wichtige Grund für einen Besuch des Stadtkerns. 40 Prozent gaben an, dass eine größere Auswahl an Geschäften für die Attraktivität von Innenstädten wichtig sei. Eine bessere Erreichbarkeit mit dem Auto empfinden nur 29 Prozent als Attraktivitätsfaktor und 27 Prozent wünschen sich ein breiteres Gastronomie-Angebot. Eine größere Auswahl an Produkten, wenn sie im Stadtzentrum bei Geschäften des nicht-täglichen Bedarfs einkaufen (z. B. Kleidung), wünschen sich 46 Prozent.
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Mein Mann und ich führen seit 1982 ein Einzelhandelsge schäft in der Berliner Innenstadt, seit 2003 verkaufen wir zunehmend auch online. Für das Versandgeschäft wird Platz benötigt: Lagerfläche, mindestens 1 Computer-Arbeit splatz, Lagerfläche für Verpackungsmate rial und Platz für einen Packtisch.
Das Versandgeschäft ist zeitintensiv!! Es hört sich immer so einfach an: "Verkauf doch über Ebay oder baue dir einen eigenen Online-Shop!". Jeder kleine Händler erstellt so für die Verbraucher einen eigenen Versandhaus-Kat alog, beantwortet online Fragen, verpackt die gekauften Artikel sicher, erstellt Rechnungen, kümmert sich um die Buchhaltung und, und, und.
Wir haben das gemacht, wir haben einen eigenen, gut funktionierende n Onlineshop, verkaufen manchmal auch über Ebay und wir haben auch noch unseren Laden, aber nur weil die Miete moderat ist, ansonsten hätten wir das Ladengeschäft sicherlich auch schon aufgegeben, einen Versandhandel kann man von überall betreiben, auch auf dem Land aus der Scheune oder Garage heraus. Da stören Leute, die nur zum Stöbern in Geschäfte gehen auch nicht den Geschäftsablauf.
Der gewinnbringende , stationäre Handel ist doch fast zum Erliegen gekommen. Es ist halt attraktiver online zu kaufen, geht schnell, ist bequem und der Onlinekunde wurde vom Gesetzgeber auch um ein vielfaches besser gestellt als der stätionäre.
Wenn die Verbraucher attraktive Innenstädte möchten, dann müssen sie etwas dafür tun. Ebay ist da sicherlich nicht die Lösung, wenn die Besitzer kleiner Läden nun neben der Miete auch noch die nicht unerhebliche Verkaufsproviso n bezahlen müssen. Ebay ist doch nicht der selbstlose Retter unserer Innenstädte, wer glaubt denn sowas.
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