Händler vor dem Ruin

Etsy soll unbegründet Verkäufer-Einnahmen einbehalten

Veröffentlicht: 02.08.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 02.08.2023
Etzsy-App im Play Store

Auf dem Online-Marktplatz Etsy wurde kürzlich ein neues Programm mit Namen „Reserve Systems“ ins Leben gerufen, was viele Händler derzeit an die Grenzen des finanziellen Ruins treiben soll. Im Zuge dessen werden 75 Prozent der Händler-Einnahmen für einen Zeitraum von 45 Tagen einbehalten, ehe das Geld letztendlich an die Verkäufer geht. Etsy erklärte, dass die Zahlungsrücklagen dazu verwendet wurden, „den Marktplatz zu schützen“ und mögliche Rückzahlungen abzudecken. 

In den Zahlungsrichtlinien von Etsy werden folgende mögliche Gründe für das Zurückhalten von Geld aufgeführt:

  • ein plötzlicher Anstieg der Verkäufe
  • ein Shop, der erst vor Kurzem seinen ersten Verkauf getätigt hat
  • ein Verstoß gegen die Richtlinien
  • andere Risikofaktoren

Viele Händler werden von diesen Entscheidungen laut der BBC allerdings aus dem Nichts getroffen, auch lägen oft keine Gründe für den Rückhalt der Zahlungen vor.

 

Zahlungsrückstände im vierstelligen Bereich

Die BBC hat nach eigenen Angaben mit über 20 Händlern der Plattform gesprochen, bei einigen von ihnen liegen die noch ausstehenden Zahlungen von Etsy bei mehreren tausend Pfund. „Etsy hält etwa 7.000 Pfund von meinem Geld ein, sodass wir mit Kreditkarten und Familiendarlehen versuchen müssen, unser Geschäft am Laufen zu halten und Essen auf den Tisch zu bringen“, heißt es von einem Verkäufer von maßgefertigten Holzmöbeln. Viele Verkäufer wollen anonym bleiben, weil sie befürchteten, dass ihre Geschäfte von der Plattform genommen werden. Der BBC liegen Beschwerden über das Reservesystem aus den USA sowie verschiedenen EU-Ländern vor.

„Wenn du sie hinterfragst, dich zu Wort meldest oder ihre Bedingungen nicht akzeptierst, wird dein Konto deaktiviert“, so ein britischer Verkäufer. Etsy bestreitet dies und betont, dass es keine Vergeltungsmaßnahmen gegen einen Verkäufer ergreifen würde, der seine Meinung äußert, sondern das Feedback von Verkäufern sehr ernst nehme.

Händler planen Boykott

Zu den Beschwerden des neuen Systems betonte der Online-Marktplatz, dass die überwiegende Mehrheit der Verkäufer ihr Geld direkt erhält, wenn sie einen Verkauf tätigen. Eine Sprecherin fügte außerdem hinzu, dass das Reservesystem von vielen Online-Verkäufern genutzt werde. Derzeit planen allerdings bereits Hunderte von betroffenen Etsy-Verkäufern einen Streik bzw. Boykott und organisieren sich in verschiedenen Online-Gruppen.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#7 Katrin 2023-10-25 16:08
ne, dem stimme ich so garnicht zu. Auch mit Sendungsnummer behält Etsy Geld ein, viel zu lange für meinen Geschmack. Und ich brauche gerade jeden Cent, wie ich denke viele Kleinunternehme r, und ich mache nix falsch, verkaufe gut, allerdings steigen ALLE Preise, wers hat der braucht sich ja nich beschweren.Im Gegensatz zu Ebay, da bekommst dein Geld SEHR schnell.Wie auch immer, ich wünsche euch Erfolg wo auch immer Ihr verkauft!
Zitieren
#6 malemadesign 2023-10-25 16:02
Ich bin stock sauer auf die Betreiber von Etsy, die behalten mein Geld bis März 2024!Erst werfen sie mich raus, ich habe nix selbst gemachtes verkauft ?? komisch, ich weis garnicht was ich dann die ganze Zeit an meinem Nähtisch so getrieben habe ;)

Irre, andere verkaufen China Ringe als Handarbeit, so dreist war ich ja nich, es Waren nur Perlen, die sind Material, aber egal.
Raus geworfen, behandelt wie ein Verbrecher und dann kommt MEIN SAUER VERDIENTES GELD nach 180 Tagen irgendwann bei mir an!Super für nen Kleingewerbe Betreiber, der braucht das doch nicht...Hut ab Etsy!Ich bin begeistert von solch einem Vorgehen!
Zitieren
#5 Ex-Etsy Verkäuferin 2023-08-09 13:19
Das hätten sich die Verkäufer denken können! Not your platform, not your business! Ich habe Etsy verlassen, als Etsy unzählige russische Händler, die NICHTS mit dem Krieg zu tun hatten, deplattformte. Das war solch ein Warnsignal, und wer es ignorierte, musste früher oder später mit Konsequenzen rechnen.
Zitieren
#4 luxxx 2023-08-04 03:04
An überraschend kommenden Regelungen kann man sicher so einiges kritisieren, wie auch allgemein an Etsy. Natürlich schafft sowas auch Unsicherheit, man weiß ja nie, ob mal wieder eine Plattform in Insolvenz geht und die Auszahlung des schon verdienten Geld dann nicht 2,5 Monate später, sondern garnicht kommt (und man es trotzdem als Umsatz verteuern muß)...

Ansonsten würde ich aber sagen: Wer 75 Tage nicht überbrücken kann, der macht irgend was falsch mit seiner Selbständigkeit ! Gerade bei Selfmade Sachen, wird der größte Teil der Kosten aus Arbeitszeit und Porto und ein klein bisschen Materialeinsatz bestehen.
Zitieren
#3 Birgit 2023-08-03 11:17
Das machen andere Marktplätze auch. Auf der anderen Seite gab es wohl auch zu viele Betrüger, Fakeshops oder Hehler, uvm.

Schlimmer ist :
die rund 8 Euro "Strafe" die Ebay einem Verkäufer zuzüglich zum Verkaufspreis einzieht, nur weil ein Käufer etwas reklamiert oder "nicht erhält" ..so jedenfalls die "Richtlinie",
das ist unlauter,

oder dass Amerikanische Plattformen einen Teil ihrer Steuerpflicht dem Kunden (dem Verkäufer) zahlen lassen: so was möchte ich auch dürfen.
Zitieren
#2 Jule 2023-08-03 11:06
Wenn die Sendungen mit einer nachverfolgbare n Sendungsnummer versehen werden, wird das Geld freigegeben, sowie die Sendungsnummer bei dem Versandunterneh men eingescannt wurde. Bislang hat es bei mir meist nur ein paar Stunden gedauert
Zitieren
#1 Johannes 2023-08-03 08:49
Damit reiht sich Etsy ein in die lange Reihe weiterer Marktplätze, die ebenfalls Guthaben einbehalten. Ebenfalls um eventuelle Rückzahlungen damit ausgleichen zu können. Amazon macht das bislang nur bei neueren Verkäufern, wird es zukünftig aber auch bei alten Verkäuferkonten machen. Otto & Zalando behalten das Guthaben bspw. mindestens 30 Tage ein, zieht Erstattungen aber schon direkt "live" vom verfügbaren Guthaben ab.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.