Ab Januar werden auch die Preise für Päckchen bei der Deutschen Post DHL teurer. Außerdem: Amazon startet "Prime Photos" für Prime-Kunden, Adler investiert in Online-Handel, Zalando führt Express-Versand ein und Alibaba macht Rekordumsätze.
Die Deutsche Post dreht weiter an der Preisschraube: Nachdem vor wenigen Wochen bereits die Express-Sendungen teurer wurden und auch das Briefporto erhöht wurde, wird das Unternehmen nun die Preise für den Päckchen-Versand für Privatkunden anziehen. Im Schnitt steigen die Preise zum Januar 2015 um 9 Prozent bei Päckchen bis zu zwei Kilogramm. Zudem führte die Deutsche Post DHL neue Gewichtsklassen ein - darunter das Mini-Päckchen bis ein Kilogramm Gewicht.
Mit seinem Prime-Service ist es dem Online-Giganten Amazon gelungen, allein in Deutschland Millionen Kunden an sich zu binden. In der exklusiven Mitgliedschaft sind aktuell zum Beispiel Versandvorteile oder der hauseigene Streaming-Dienst Prime Instant Video enthalten. Nun soll Prime noch attraktiver gestaltet werden: Dazu können Premium-Kunden ab heute das neue „Prime Photos“ nutzen – ein Feature, mit dem sie ihre Fotos kostenlos und unbegrenzt in der Amazon Cloud speichern können.
Adler gehört zu jenen Unternehmen, die auf eine lange Unternehmensgeschichte zurückblicken können. Erst vor vier Jahren wagte die Mode-Kette den Sprung in den Online-Handel. Und hier scheint sie durchaus Erfolge feiern zu können: Erst kürzlich wurde der hauseigene Web-Shop von Computer Bild zum „Top Shop 2014“ gekürt. Nun sollen weitere Investitionen im Internet-Geschäft folgen: Bald schon wird das Online-Sortiment beispielsweise durch einen Shop-in-Shop für Große Größen erweitert. Außerdem soll Kunden auch der Service einer taggleichen Lieferung ermöglicht werden.
Online-Modehändler Zalando bietet jetzt auch den Express-Versand für ausgewählte Produkte an. Wer die ausgewählten Produkte bis 12 Uhr im Online-Shop bestellt, bekommt mit dem Express-Versand die Produkte schon am nächsten Werktag geliefert. Vorausgesetzt er bezahlt die 5,90 Euro für diese Versandoption. Nach Angaben von Zalando werde der Express-Versand bereits gut von den Kunden angenommen.
Heute fand in China der "Singles Day" statt, einer der wichtigsten Tage im weltweiten Online-Handel. Das Pendant zum US-amerikanischen Cyber Monday füllt einmal im Jahr die Kassen der chinesischen Online-Händler. Auch in diesem Jahr konnte besonders der Branchenriese Alibaba profitieren: Nach eigenen Angaben setzte das Unternehmen nur an diesem Tag umgerechnet 6,4 Milliarden US-Dollar um. 40 Prozent der Verkäufe wurden dabei über mobile Endgeräte getätigt.
Schreiben Sie einen Kommentar