Bundestagswahl 2021

Die Parteien im Händler-Check: Digitalisierung und Infrastruktur

Veröffentlicht: 16.09.2021 | Geschrieben von: Patrick Schwalger | Letzte Aktualisierung: 23.09.2021
Partei-Check 2021: Das wollen die Parteien bei der Bundestagswahl

Laut einer aktuellen Umfrage sind knapp 40 Prozent der deutschen Wähler noch unentschlossen und wissen noch nicht, wem sie in weniger als zwei Wochen ihre Stimme geben. Auch im Online-Handel dürfte es noch zahlreiche Unentschlossene geben. Für viele dürften die Wahlprogramme mit darüber entscheiden, wo das Kreuz gemacht wird. Doch würde man die Programme aller derzeit im Bundestag vertretenen Parteien lesen wollen, wären das 924 Seiten. 

OnlinehändlerNews und der Händlerbund haben sich die Mühe gemacht und alle Programme gelesen und aus Sicht des Online-Handels analysiert. Nachdem der Händlerbund bereits die Zusammenfassung der 50 wichtigsten Themen für den E-Commerce in einer Infografik veröffentlicht hat, werden auf OnlinehändlerNews in den nächsten Tagen je zwei Themenfelder noch einmal ausführlicher betrachtet und noch mehr Themen nach den Parteipositionen aufgeschlüsselt. 

Digitalisierung: Der Online-Handel wird nicht mitgedacht

Den Anfang machen wir heute mit den Themen Digitalisierung und Infrastruktur. Die Grafik zur Digitalisierung zeigt nur Themen, die für den Online-Handel auch direkt relevant sind. Daher sind Fragen wie die Digitalisierung des Gesundheitswesens oder der Schulen hier nicht aufgeführt. Direkte Relevanz für den E-Commerce findet sich vor allem in der digitalen Verwaltung und in Paymentfragen. Hier muss man aber feststellen, dass der Online-Handel anscheinend leider nicht mitgedacht wurde.

Beim Thema Infrastruktur werden auch einige spannende Fragen für den E-Commerce diskutiert. Will man bald Lieferdrohnen fördern? Wie stellen sich die Parteien den Breitbandausbau vor? Wie soll die letzte Meile besser funktionieren? All das findet sich in unserem Partei-Check. 

Folgende Artikel und Grafiken haben wir im Rahmen unserer Wahlprogrammanalyse bereits veröffentlicht:

 (Hinweis: Durch einen Klick auf die Grafiken, werden diese in einem neuen Fenster größer geöffnet)

 Bundestagswahl21-OHN_Digitalisierung2.jpg

Bundestagswahl21-OHN_Infrastruktur_12.jpg

Die 50 wichtigsten Themen für Online-Händler im Check

 

Über den Autor

Patrick Schwalger
Patrick Schwalger Experte für: EU- und Bundespolitik

Patrick ist Politik-Experte beim Händlerbund und schreibt regelmäßig als Gastautor auf OHN. Er hat in verschiedenen politischen Kontexten in Brüssel und Köln gearbeitet und kennt die Politik von allen Seiten. Für den Händlerbund bearbeitet er die politischen Entwicklungen, die den Online-Handel bewegen und informiert darüber auf OHN.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Patrick Schwalger

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.