Top-Themen: Amazon zeigt Videos von Mitarbeiter-Diebstählen und plant Virtual-Reality-Formate, Umsatzplus bei Cyberport, Inditex mit Milliardengewinn, Eye-Tracking-Studie

Veröffentlicht: 09.03.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 09.03.2016

Am heutigen Tag haben wir über Amazon berichtet, das Mitarbeiter mit Videos gefeuerter Kollegen einschüchtern möchte und Virtual-Reality-Formate plant. Außerdem hat Cyberport ein Umsatzplus verbucht, vom Erfolg bei Zara darf auch der Mutterkornzern Inditex profitieren und eine Studie hat via Eye-Tracking das Sehverhalten in Bezug auf Google Anzeigen untersucht.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon möchte Mitarbeiter mit Videos gefeuerter Kollegen einschüchtern

Amazon kennt keine Gnade für stehlende Mitarbeiter, möchte jedoch auch alle anderen Angestellten abschrecken, sich am Sortiment zu vergreifen. Deshalb werden in den amerikanischen Logistikzentren Videos gezeigt, wo Mitarbeiter beim Diebstahl erwischt werden. Zwar werden die Täter in einer schwarzen Silhouette dargestellt, dafür wird genauestens dokumentiert, was wann und wie gestohlen wurde. In den Logistikzentren gehen die Meinungen hierzu auseinander. Während einige Mitarbeiter die Videos abschreckend finde, stören sich anderen eher an den niedrigen Löhnen und dem hohen Arbeitspensum.

Inditex streicht Milliardengewinn ein 

Weil es bei Zara momentan recht gut läuft, profitiert auch der Mutterkonzern Inditex. Nach Spiegel-Berichten ist der Umsatz im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf insgesamt 20,9 Milliarden Euro angewachsen. Und auch in puncto Gewinne hat das Unternehmen um 15 Prozent auf circa drei Milliarden Euro zugelegt. Zum Erfolg von Inditex tragen jedoch auch ein wachsendes Online-Geschäft, sowie circa 330 neue stationäre Filialen, die allein im vergangenen Jahr eröffnet haben, bei.

Cyberport mit 11 Prozent mehr Umsatz 

Für Elektronikversender Cyberport ist 2015 ein erfolgreiches Jahr gewesen. Einerseits wurde der Kundenstamm ausgebaut, andererseits hat das Unternehmen an Umsatz gewonnen. Der Schlüssel scheint in der Omnichannel-Strategie zu liegen, die Cyberport erfolgreich fährt. 2016 möchte Cyberport eine eigene IT-Unit in München eröffnen und sich außerdem weiterhin verstärkt dem Thema Kundenservice annehmen.

Amazon sucht Mitarbeiter für Virtual-Reality-Bereich

Bei Amazon könnte es bald verstärkt im Bereich Virtual Reality zur Sache gehen. Zumindest sucht das Unternehmen momentan Mitarbeiter für den Aufbau einer Virtual-Reality-Plattform. Die neuen Mitarbeiter in diesem Metier sollen ordentlich Praxiserfahrung mitbringen. So wünscht sich Amazon laut Stellenanzeige bis zu 15 Jahre Berufserfahrung, macht jedoch keine Angaben, welche VR-Projekte umgesetzt werden sollen. Sicher ist nur, dass der Senior Software Development Manager im Bereich Amazon Video tätig sein soll.

Eye-Tracking-Studie zu mobilen SERPs

In einer Studie des Marktforschungsunternehmens Mediative wurde per Eye-Tracking untersucht, wie das Sehverhalten der Probanden ist und auf welche Anzeige sie deshalb klicken. Das wenig überraschende Ergebnis lautet: Die erste Position wird immer noch am häufigsten geklickt. Allerdings dauert es einige Zeit, bis der erste Klick auf das Ergebnis erfolgt. Entsprechend sind die weiter hinten stehenden Produkte von noch weniger Aufmerksamkeit betroffen. Marketer sollten also in puncto SEA und SEO beachten, dass User ungern erst nach Anzeigen suchen möchten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.