Infografik: Die Gefahren des Phishing und wie man sich schützt

Veröffentlicht: 30.11.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 30.11.2016

Tagtäglich werden Online-Händler und Kunden mit Spam-E-Mails und Phishing-Attacken konfrontiert. Vielleicht ist es gerade dieser tagtägliche Umgang, der die Angst gegenüber solchen Betrugsmaschen zurückgehen lässt. Viele nehmen die Gefahren, die lauern, gar nicht mehr wahr. Doch eine neue Infografik von BetrugsTest.com zeigt die Ausmaße des Phishing-Problems und gibt Tipps, wie man sich schützen kann.

Infografik zum Phishing, Ausschnitt
Infografik zum Phishing, Ausschnitt © BetrugsTest.com

Spam und Phishing-Attacken sind zwar nicht neu, doch die Täter haben im Laufe der Zeit viel dazu gelernt – die Professionalität, die im Zuge von Spam-Wellen und Phishing-Attacken an den Tag gelegt wird, wächst. Wo früher Rechtschreib-, Ausdrucks- oder Formatierungsfehler eine Spam-Mail auf den ersten Blick verrieten, kommt es heute nicht selten vor, dass sie äußerlich nicht von seriösen Unternehmens-Mails zu unterscheiden sind: Bestes Beispiel sind wohl die Betrugs-E-Mails, die Ende Oktober im Namen von Ebay Unheil stifteten. Betrüger kopierten dabei originale Nachrichten des Online-Marktplatzes und hinterlegten einfach gefährliche Links.

Welchen Schaden Spam-Mails jährlich anrichten, zeigt eine neue Infografik von BetrugsTest.com. Darin wird beispielsweise aufgeführt, dass durch Cyberkriminalität allein in Deutschland jährlich ein Schaden von 40 bis 70 Millionen Euro entsteht. Betroffen sind vor allem Banken (mit 25 Prozent), globale Internetportale (mit 20 Prozent) und soziale Netzwerke (mit 12 Prozent).

Darüber hinaus zeigt die Grafik nicht nur auf,  wie genau eine solche Phishing-Attacke vonstatten geht, sondern auch, wie man sich davor schützen kann: Welches sind die Merkmale einer Spam-Mail? Und woran erkenne ich, dass eine Website, zu der ich weitergeleitet wurde, präpariert ist? Welche URLs werden von Phishing-Betrügern missbraucht? Und wie verhalte ich mich, wenn es schon zu spät ist und ich meine Login-Daten eingegeben habe? – All dies verrät die Infografik:

 
(via www.betrugstest.com) 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.