Top-Themen: Amazon setzt Bewertungs-Limit, Rocket Internet mit weniger Verlusten, Paydirekt gewinnt Rakuten, Würth startet B2B-Shop, DHL baut Paketzentrum in Hamburg

Veröffentlicht: 30.11.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 30.11.2016

Ein aufregender Tag liegt hinter uns. Was heute wichtig war, haben wir wie gewohnt in unseren Top-Themen für Sie kurz und knapp zusammengefasst. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon setzt Limit für Bewertungen

Das Thema Bewertungen steht bei Amazon gerade hoch im Kurs. Nachdem der Online-Riese in den letzten Wochen deswegen zunehmend in die Kritik geraten ist, wurden nun die Richtlinien für Bewertungen angepasst. Zunächst wurden bereits die Gefälligkeitsbewertungen verboten, nun die nächste Meldung: Amazon hat ein neues Limit von 5 Bewertungen, die jeder Kunde nur noch pro Woche schreiben darf, eingeführt. Diese neue Regel bezieht sich allerdings nur auf Bewertungen, die nicht mit einem „verifizierten Kauf“ gekoppelt sind.

Weniger Verluste bei Rocket Internet

Neue Quartalszahlen von Rocket Internet. Im Vordergrund der Zahlen stehen die bekannten StartUps HelloFresh, Foodpanda, Westwing, Home24 und die Global Fashion Group. Die bereinigte Ebitda-Marge in den ersten neun Monaten von 2016 liegt nur noch bei -17,5 Prozent (2015: -34,4 Prozent). Dementsprechend verringerte sich auch die Verlusthöhe um etwa 159 Millionen auf 330 Millionen Euro. „Der bei unseren ausgewählten Unternehmen operative Fortschritt führt zu einem kontinuierlichen Wachstum und deutlich verbesserten Margen“, gibt sich Rocket-Internet-Geschäftsführer Oliver Samwer zufrieden.

Rakuten bindet Paydirekt ein

Bei Paydirekt scheint es endlich zu laufen. Nachdem der Payment-Dienst bereits Media-Saturn als Kunden gewinnen konnte, wurde nun bekannt, dass auch Rakuten Paydirekt als Zahlungsart einbindet. Rakuten hat damit jetzt 12 Zahlungsarten im Programm. Um den neuen Dienst zu etablieren, bietet Rakuten Kunden bei der Nutzung zwischen dem 6. und 10. Dezember zehn Euro Rabatt. Der Mindestbestellwert beträgt dabei 25 Euro.

Würth startet B2B-Marktplatz

Die Unternehmensgruppe Würth hat eine neue Online-Beschaffungsplattform für den B2B-Bereich gelauncht. Auf der neuen Seite namens Wucato sollen Geschäftskunden vor allem Produkte aus dem Handwerks- und Industriebedarf erhalten können. Der Katalog soll bereits 500.000 Produkte beinhalten. Neben der neuen Plattform will Würth auch deutschlandweit Paketstationen aufstellen. Diese werden nach und nach vor den über 430 Geschäftsstellen von Würth platziert, was vor allem im Laufe des kommenden Jahres geschehen soll. 

DHL baut Paketzentrum in Hamburg

Die DHL hat den Bau eines neuen Paketzentrums bekannt gegeben. Dieses entsteht in Hamburg an der A1 im Logistikpark in Neuland. Mit einer Größe von 27 Hektar soll es bis zu 1200 Arbeitsplätze schaffen. Pro Stunde sollen 50.000 Pakete verarbeitet werden können. Die Eröffnung des neuen Paketzentrums ist allerdings nicht vor 2020 geplant. Zudem steht die Frage im Raum, was mit dem bei weitem kleineren DHL-Paketzentrum in Allermöhe passieren wird. Weitere Infos zum Bau und weitere DHL-Themen lesen Sie auf dem Logistik Watchblog.

 

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