Neuer Nutzungsvertrag

Disney+ verbietet Account-Sharing

Veröffentlicht: 30.10.2023 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.10.2023
Disney+ App auf Smartphone

Netflix hat es vorgemacht, nun zieht Disney+ nach: Das Unternehmen untersagt in seinem neuen Nutzungsvertrag das Account-Sharing explizit. Damit kann Disney+ künftig dagegen vorgehen, wenn Nutzer:innen ihre Accounts mit Freunden oder anderen Personen außerhalb ihres Haushalts teilen. 

Nur noch Geräte aus einem Haushalt erlaubt

„Sofern nicht anderweitig durch Ihre Abo-Optionen erlaubt, dürfen Sie Ihren Disney+-Account nicht mit Personen außerhalb Ihres Haushalts teilen“, heißt es in den neuen Nutzungsbedingungen des Streamingdienstes. Sollte das Unternehmen „unzulässiges Account-Sharing“ feststellen, könne es „angemessene technische Maßnahmen ergreifen, um die Nutzung des Disney+-Accounts außerhalb Ihres Haushalts zu unterbinden“. 

Ein Haushalt besteht nach Disneys Definition dabei aus der „Gesamtheit der Endgeräte, die (1) für die Nutzung Ihres Disney+-Accounts an Ihrem privaten Hauptwohnsitz verwendet werden oder wurden und (2) von Personen verwendet werden, die dort wohnen“. Unklar ist, wie Disney den Wohnsitz der Personen prüfen will. Immerhin dürfte die Nutzung von Disney+ auf einem mobilen Endgerät, beispielsweise im Urlaub, damit abgesichert sein. 

Disney folgt dem Beispiel von Netflix

Dass Disney das Teilen des Accounts unterbinden will, wurde bereits vor einigen Monaten bekannt. Im August 2023 erklärte Disney-CEO Bob Iger, dass man nach Möglichkeiten suche, das Account-Sharing zu unterbinden. Zwar nannte Iger laut Golem.de nicht, wie viele Accounts von der Einschränkung betroffen wären, ihre Zahl sei aber „signifikant“.

Vorreiter beim Kampf gegen das Account-Sharing ist der Disney-Konkurrent Netflix: Das Unternehmen hatte in diesem Jahr strikte Maßnahmen gegen die beliebte Praxis seiner Nutzer:innen ergriffen. Obwohl im Vorfeld vermehrt zu lesen war, dass Netflix zahlreiche Kund:innen verlieren könnte, hat sich das Gegenteil bewiesen: Zuletzt stieg die Zahl der Abonnent:innen um fast elf Prozent auf 247,15 Millionen.  

Anfang des Jahres musste Disney einen Rückschlag bei seinem Streamingdienst vermelden: Erstmals seit dem Start von Disney+ fiel die Zahl der Abonnent:innen, gleichzeitig hatte Disney in diesem Geschäftsbereich ein Minus von insgesamt neun Milliarden US-Dollar angehäuft. Daraufhin verkündete Disney Sparmaßnahmen und Entlassungen.

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