Zu wenig neue Nutzer:innen

Disney will gegen das Teilen von Konten vorgehen und Preise erhöhen 

Veröffentlicht: 10.08.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 10.08.2023
Disney-Logo mit Mickey-Maus

Bereits im dritten Quartal in Folge läuft es für den Unterhaltungskonzern Disney nicht recht rund. Das Sparprogramm, für das zuletzt etwa 7.000 Stellen gestrichen wurden, greife zwar. Der gesamte Disney-Konzern verbuchte aber einen Verlust von 460 Millionen Dollar – im Vorjahr stand hier noch ein Plus von rund 1,4 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg im dritten Quartal leicht um 4 Prozent.

Im Streaming-Geschäft konnten die Verluste im letzten Quartal immerhin in etwa halbiert werden – Disney+ verbuchte ein Minus von 512 Millionen Dollar nach knapp 1,1 Milliarden Dollar Verlust im Vorjahr, zeigen die aktuellen Geschäftszahlen. Dennoch sieht es bei dem Dienst mit Blick auf die Nutzerzahlen nicht besonders rosig aus. In den letzten drei Monaten wurden 800.000 neue Abonnements generiert, doch die Analystenerwartungen waren höher.

Neue Produktionen wie „Arielle, die Meerjungfrau“, „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ und „Elemental“ liefen finanziell offenbar deutlich schlechter als erhofft. Weltweit haben Disney+-Angebote derzeit 146,1 zahlende Nutzer:innen, errechnete Mobiflip. Starke Einbrüche bei den Nutzerzahlen gab es bei dem indischen Disney+-Dienst Hotstar, der zuletzt fast ein Viertel seiner Abonnent:innen verlor: 12,5 Millionen weniger wurden registriert. Ende Juni waren es 40,4 Millionen Nutzer:innen – etwa 21 Millionen weniger als noch im Oktober, meldet aktuell das US-Nachrichtenportal TechCrunch. Grund für den Nutzerschwund in Indien waren starke Konkurrenz beim Livestreaming von Cricket-Spielen und die Abtretung entsprechender Lizenzen. 

Deutliche Preiserhöhung in den USA

Um die Einnahmen aus Abonnements für das eigene Streaming-Angebot zu sichern bzw. auch zu erhöhen, ging zuletzt Konkurrent Netflix massiv gegen das Teilen von Kontozugangsdaten vor. So sehen es die eigenen Bedingungen lediglich vor, dass Accounts nur im selben Haushalt geteilt werden dürfen. Auch Disney+ will diesbezüglich jetzt gegensteuern, erklärte laut Spiegel Disney-Chef Bob Iger, der vor rund acht Monaten wieder die Konzernführung übernommen hatte. Demnach könnte es im kommenden Jahr entsprechende Gegenmaßnahmen geben. Wie genau diese aussehen werden, blieb allerdings offen. 

Mehreinnahmen soll hingegen eine Preiserhöhung mit sich bringen. Diese wurde zumindest für die USA in Aussicht gestellt. So sollen die Preise der werbefreien Angebote von Disney+ und Hulu TechCrunch zufolge um mehr als 20 Prozent steigen – was bereits die zweite Kostenerhöhung innerhalb eines Jahres darstelle.

Disney steigt ins Sportwettgeschäft ein

Neuen Aufwind erhofft sich Disney aber offenbar auch von einem neuen Geschäftsbereich: Gemeinsam mit dem Kasino-Besitzer Penn Entertainment ist der Einstieg ins Geschäft mit Sportwetten geplant. Sie wollen gemeinsam als neuer Wettanbieter unter dem Namen ESPN Bet auftreten, heißt es in der Tagesschau mit Verweis auf entsprechende Ankündigungen.  

Die Firma solle an den zu Disney gehörenden US-Sportsender ESPN angegliedert werden. Der einst für den Unterhaltungskonzern recht rentable TV-Sender hat ebenfalls mit sinkenden Nutzerzahlen zu kämpfen, generiere aber noch einen Milliardenumsatz. Mit dem neuen Sportwettformat erhofft sich Disney nun eine bessere Monetarisierung des Senders.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.