Werbefinanziertes Abo

Netflix belohnt Binge-Watching mit weniger Werbung

Veröffentlicht: 02.11.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 02.11.2023
Netflix auf Bildschirm

Netflix hat bereits seit einiger Zeit ein kostengünstiges, werbefinanziertes Abonnement im Angebot. Für den niedrigen Preis bekommen Nutzer allerdings Werbung in Filmen, Serien und Dokumentationen angezeigt. Ab kommenden Jahr nimmt der Streamingdienst hier eine kleine Änderung vor und belohnt vorallem die Bing-Watcher unter den Abo-Kunden. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, können Nutzer ab dem 1. Januar 2024, nachdem sie drei aufeinanderfolgende Episoden am Stück gesehen haben, die vierte Folge komplett werbefrei genießen. Dauergucker haben hier also einen Vorteil.

 

Mehr Möglichkeiten für Werbekunden

Zusätzlich hat Netflix jetzt auch weitere Möglichkeiten für Werbekunden auf der Streamingplattform angekündigt. Neben den bereits vorhandenen 15- und 30-Sekunden-Spots, bietet Netflix künftig auch Werbung in den Längen von 10, 20 und 60 Sekunden an. Außerdem wird das Sponsoring ab 2024 auch weltweit verfügbar gemacht, das Titel-Sponsoring wurde bereits in den USA getestet und wird nun weltweit um die Reality-Serie Squid Game: The Challenge sowie die letzte Staffel von The Crown erweitert.

Neben dem Titel-Sponsoring wird es ab dem kommenden Jahr auch das Moment-Sponsoring global geben. Dabei wird den Werbetreibenden die Möglichkeit gegeben, sich auf bestimmte kulturelle Momente, wie z. B. regionale Feiertage, auszurichten. „Wir arbeiten intensiv daran, unseren Werbetreibenden weltweit mehr Messmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Dazu streben wir internationale Partnerschaften mit Drittanbietern an, um 2024 die Auswertung von Kampagnen zu ermöglichen“, heißt es vom Konzern zu den Neuerungen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.