Wiederholter Erfolg beim 2. Händlerbund-Frühstück!

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Am 15. November 2011 fand das 2. Händlerbund-Frühstück im Victor’s Residenz-Hotel in Berlin statt. Über 30 Gäste – vorrangig aus dem Großraum Berlin - nahmen an der Veranstaltung teil, die unter dem Motto "Onlinehandel in der Weihnachtszeit" stand. Mitglieder, Partner und Interessierte zeigten sich begeistert von der Auswahl der Themen.

Eröffnet wurde das Frühstück durch den Vorstandsvorsitzenden des Händlerbundes, Andreas Arlt, der gleichzeitig das AGB-Prüfsiegel erstmals vorstellte. Das AGB-Prüfsiegel soll Kunden von Händlerbund-Mitgliedern schnell signalisieren, dass sie sich in einem rechtssicheren Onlineshop befinden und so das Vertrauen der Käufer in den Shop steigern.

Aufgrund des großen Zuspruchs beim 1. Händlerbund-Frühstück teilten auch diesmal die SEO-Experten von 4iMEDIA ihr Wissen über Website-Content und dessen suchmaschinengerechte Optimierung den Gästen mit. Kay Schönewerk, Inhaber der 4iMEDIA-Agenturgruppe, und Sandra Simon, Marketing-Leiterin traten mit den Gästen in einen regen Dialog und beantworteten alle aufkommenden Fragen. Viele Teilnehmer trugen während dieses Vortrags eigene Erfahrungen bei und tauschten sich auch untereinander aus.

Kim Barthel, Head of Sales bei der Billpay GmbH informierte die Gäste im Anschluss über Online-Bezahlmethoden und riet ihnen, auf Kundenwünsche einzugehen. Als Onlinehändler solle man nicht den für sich einfachsten Weg wählen, sondern die beliebtesten Zahlungsarten der Kunden berücksichtigen. Ein unkomplizierter Ablauf der Bezahlung sei für den Kunden sehr wichtig, weswegen die meisten auch Rechnung und Lastschrift bevorzugen, erklärte Barthel.

Einen weihnachtlich angehauchten Ausklang bot Jörg Arnold von mailingwork, einen Experten für E-Mail Marketing. Er gab Tipps und Tricks, wie man als Onlinehändler die Aufmerksamkeit seiner Kunden auf spezielle Weihnachtsangebote zieht. Maßgebend für die Öffnungsrate von Sonder-Mails  sei die Betreffzeile, die auf keinen Fall aus einem Standard-Spruch wie „Frohe Weihnachten“ bestehen soll. Herr Arnold erinnerte auch daran, dass die Personalisierung des E-Mail Inhaltes ein wichtiger Bestandteil ist, damit der Kunde sich direkt angesprochen fühlt.

Der wiederholte Zuspruch und das positive Feedback der Berliner Teilnehmer bestätigen die Pläne des Händlerbundes auf „Experten-Tour“ durch ganz Deutschland zu gehen. Die nächste Veranstaltung in diesem Rahmen wird voraussichtlich im Frühjahr stattfinden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referenten, Gästen und Mitwirkenden, die auch dieses 2. Händlerbund-Frühstück zu einem großen Erfolg gemacht haben.

Auf Grund einer großen Nachfrage können hier an dieser Stelle die Präsentationen der gehaltenen Vorträge herunter geladen werden.

Vortrag Händlerbund, Vortrag 4iMedia, Vortrag Billpay, Vortrag Mailingwork

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.