Betrugsverdacht

NRW stoppt vorübergehend Auszahlung der Corona-Soforthilfe

Veröffentlicht: 09.04.2020 | Geschrieben von: Patrick Schwalger | Letzte Aktualisierung: 09.04.2020

Die Corona-Soforthilfe vom Bund für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen ist in Nordrhein-Westfalen zahlreich in Anspruch genommen worden. Wie der WDR berichtet, wurden die Hilfen mit Stand vom 6. April bereits von 368.000 Unternehmen beantragt. 338.000 Anträge wurden bewilligt, was knapp 2,8 Milliarden ausgezahlten Zuschüssen entspricht. 

Jetzt wurde die Auszahlung laut der Welt aber vorerst gestoppt. Der Grund: Es gebe erheblichen Betrugsverdacht bei den Anträgen. 

Betrüger nutzen Fake-Webseiten

Das Wirtschaftsministerium und das Landeskriminalamt (LKA) in Nordrhein-Westfalen verfügten den Stopp der Auszahlung am Mittwochabend (8. April). Die Masche der mutmaßlichen Betrüger: Sie richten Fake-Webseiten ein, die den Opfern vorgaukeln, die offizielle Stelle zur Beantragung der Soforthilfen darzustellen und bieten gefälschte Antragsformulare an (wir berichteten). Arglose Unternehmer geben dann dort ihre Unternehmensdaten ein, eigentlich in der Hoffnung, schnelle Soforthilfe in der Coronakrise zu erhalten. 

Die Betrüger nehmen dann diese echten Unternehmensdaten, um damit selbst richtige Soforthilfeanträge beim Land Nordrhein-Westfalen zu beantragen. Das Geld lassen sie sich auf das eigene Konto überweisen. Die betrogenen Unternehmen gehen leer aus und die Betrüger erhalten unrechtmäßig die Corona-Zuschüsse. 

Auszahlung gestoppt, Antragstellung weiter möglich

Die Auszahlung wurde nun bis auf Weiteres gestoppt, um dem Betrugsverdacht auf den Grund zu gehen und kein Geld an Betrüger zu überweisen. Erste Strafanzeigen wurden bereits erstattet. Die nächsten Tage sollen genutzt werden, um weitere betrügerische Anträge zu ermitteln. 

Anträge können Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen aber weiterhin stellen. Die offizielle Seite, die dafür genutzt werden soll ist https://soforthilfe-corona.nrw.de/. Vermutlich führt der kurzfristige Stopp der Auszahlungen zu einer Verzögerung für alle neuen Anträge. Bisher dauerte es knapp 6 bis 10 Tage von Antragsbewilligung bis zur Auszahlung der Zuschüsse.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.