10.08.2015 – Ebay öffnet Anmeldung für Treueplus-Programm | Abmahnungen des Bryan Ammon | Online-Handel in Österreich profitiert von Deutschland

Veröffentlicht: 10.08.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 10.08.2015

Heute wichtig: Ebay lädt Online-Händler ein, sich für sein Treueplus-Programm das im Herbst startet anzumelden. Die Anmeldung dafür wurde jetzt geöffnet. Allerdings sind die Kriterien für Online-Händler sehr hoch. Außerdem: Im Moment sind zahlreiche Abmahnungen von Bryan Ammon im Umlauf und selbst die Österreichische Post profitiert stark vom deutschen Online-Handel.

Der Newspreview für den 7. August 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Ebay öffnet Anmeldung für Treueplus-Programm

Im Herbst wird das Ebay Treueplus-Programm starten und Händler müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, damit sie daran teilnehmen dürfen. Man kann allerdings sagen, dass die Voraussetzungen von Ebay sehr hoch gesteckt sind. Online-Händler müssen zum Beispiel Verkäufer mit Top-Bewertung mit Geschäftssitz in Deutschland sein, Festpreisangebote mit Ebay-Garantie haben, Bearbeitung und Versand am Tag der Bestellung bei Zahlungseingang bis 14 Uhr anbieten, oder auch dringend Paypal als Zahlungsmethode unterstützen. Das sind nur einige der Voraussetzungen, die Take-me-to-auction ausführlich aufgelistet hat. „Für viele Verkäufer werden diese Voraussetzungen nicht zu erfüllen sein“, heißt es hier. Die strengen Auflagen würden sich zwar für Ebay lohnen, nicht aber für alle Online-Händler. Andererseits lockt Ebay mit attraktiven Vorteilen für das Treueplus-Programm: So werden die Angebote der Händler auf Ebay hervorgehoben und bekommen einen Rabatt für die Verkaufsprovision. Zur Anmeldung für das Treueprogramm geht es hier entlang.

Zahlreiche Abmahnungen des Bryan Ammon (Ammon-Sell) im Umlauf

In der Abmahnwelt scheint es kein Sommerloch zu geben. Besonders sind in den letzten Tagen Abmahnungen des Bryan Ammon aufgefallen, der bei Ebay einen eignen Shop mit dem Namen „Ammon-Sell“ betreibt. Der Händler mahnt wegen der unzulässigen Verwendung des Begriffs „Gold“ ab. Dem Händlerbund liegen bereits mehrere dieser Abmahnungen vor. Empfänger dieser Schreiben sollten der Zahlungsaufforderung in keinem Fall sofort folgen, da die Schreiben inhaltliche Unstimmigkeiten aufweisen. Detaillierte Infos zu den Abmahnungen und zum weiteren Vorgehen erhalten Betroffene hier.

Hinweis: Bryan Ammon verwendet die AGB und Kundeninformationen (inklusive Muster-Widerrufsformular und Datenschutzerklärung) des Händlerbundes und suggeriert somit, Mitglied des Händlerbundes zu sein. Dem ist jedoch nicht so. Bryan Ammon ist nicht Mitglied des Händlerbundes.

Online-Handel in Österreich profitiert von deutschem Handel

Auch in Österreich steigt das Paketaufkommen dank des boomenden Online-Handels. Interessanterweise kommen 60 Prozent der von der Österreichischen Post für den Online-Handel verarbeiteten Pakete vom deutschen Handel. Das teilte die Österreichische Post auf ihrer Halbjahresbilanz mit. Gleichzeitig aber drängen die Konkurrenten aus Deutschland, wie DPD und DHL stärker auf den österreichischen Markt. Die Österreichische Post möchte der deutschen Konkurrenz durch den Ausbau der eigenen Serviceleistungen entgegenwirken, wie zum Beispiel den Ausbau der Selbstbedienungszonen von derzeit 276 auf 300.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.