5 Top-Themen des Tages: Apples Online-Shop bekommt neuen Look, Outfittery setzt auf Kontakt über Whatsapp, Infografik über wichtige Versand-Faktoren, Metro profitiert vom Online-Geschäft, Studie über Nachhaltigkeit

Veröffentlicht: 07.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 07.08.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Apple rollt seinen neuen digitalen Store weltweit aus. Außerdem: Outfittery ermöglicht seinen Kunden die Kontaktaufnahme über Whatsapp, eine Infografik verdeutlicht die wichtigen Versand-Faktoren für junge Käufer, Metro präsentiert starkes Online-Geschäft und eine Studie beschäftigt sich mit der Relevanz von Nachhaltigkeit im Online-Handel.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Apple: Neuer Look für den Online-Shop

Apple hat seinen neuen digitalen Store auf der ganzen Welt ausgerollt. Die Shopping-Funktion wurde auf die Produktübersichtsseite integriert. Infolgedessen führt von nun an die URL store.apple.com zur Homepage des Portals. Der „Store“-Tab ist nicht mehr zu sehen. Auf jedem Artikel befindet sich dafür ein blauer Kauf-Button, womit der Unterschied zwischen dem Informieren und dem Kaufen deutlich gemacht werden soll.

Outfittery: Kontaktaufnahme über Whatsapp möglich

Curated Shopping soll die Vorteile des stationären Mode-Handels auch für Online-Shops verfügbar machen. Das Mode-StartUp Outfittery setzt auf genau dieses System und versucht, den Kunden auf verschiedene Wege zu beraten. Von nun an soll es den Männern als angesprochene Zielgruppe auch möglich sein, über den Nachrichtendienst Whatsapp mit Styling-Experten in Kontakt zu treten. Diese können so persönlich über potenzielle Outfits urteilen.

Infografik: Was ist jungen Käufern beim Versand wichtig?

Eine niedliche Infografik von MetaPack setzt sich mit dem Thema wichtige Versand-Faktoren für junge Käufer auseinander. Es sollen dadurch Fragen nach relevanten Aspekten und Auswirkungen von schlechten Erfahrungen geklärt werden. Dabei zeigt sich beispielsweise, dass junge Kunden, die gute Erfahrungen bei einer Zustellung gemacht haben, auch den jeweiligen Händler bei der nächsten Bestellung bevorzugen.

Metro: Schwache Bilanz, starkes Online-Geschäft

Obwohl das dritte Quartal für Metro Group eher mau aussah, konnte wenigstens ein gutes Online-Geschäft präsentiert werden. So konnte beispielsweise die Elektronikkette Media-Saturn den Online-Umsatz um stolze 24 Prozent auf 400 Millionen Euro steigern. Dem stehen 1,4 Prozent weniger Umsatz gegenüber, was in etwa 14 Milliarden Euro umfasst.

Studie: Relevanz von Nachhaltigkeit für Online-Shopper

Eine neue Studie des ECC Köln beschäftigt sich mit einem sehr modernen und aktuellen Gegenstand: der Relevanz von Nachhaltigkeit für Online-Käufer. Dabei zeigt sich insgesamt, dass den Kunden insbesondere kundennahe Maßnahmen wichtig sind. Auch Ehrlichkeit und Transparenz in der Kundenkommunikation sind Basisanforderungen für die Online-Shops. Die Einhaltung und Überprüfung von kommunizierten Maßnahmen sollte zusätzlich beachtet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.