Wegen Giphy-Übernahme

Erneute Millionenstrafe für Meta

Veröffentlicht: 08.02.2022 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 08.02.2022
Giphy

Meta muss in Großbritannien eine Strafzahlung in Höhe von umgerechnet knapp zwei Millionen Euro zahlen, weil der Konzern gegen Auflagen der britischen Wettbewerbsbehörde verstoßen hat. Eigentlich muss Meta die Competition and Markets Authority (CMA) rechtzeitig über das Ausscheiden von in Schlüsselpositionen Beschäftigten informieren, hat dies aber nicht getan, so Heise. Bei der Übernahme der GIF-Datenbank Giphy hatte sich Meta – damals noch Facebook – zur Einhaltung der Vollstreckungsanordnung verpflichtet.

In Großbritannien ist es üblich, dass sich Unternehmen bis zur Genehmigung eines Zusammenschlusses dazu verpflichten, weiterhin getrennte Geschäfte zu führen. Diese Anordnung hatte die CMA 2020 im Zuge der Übernahme von Giphy durch Meta verhängt. Meta habe wichtige Verantwortlichkeiten neu verteilt, nachdem drei Mitarbeiter in Schlüsselpositionen zurückgetreten waren. Diese seien der CMA auch als Schlüsselmitarbeiter genannt worden.

Giphy-Übernahme: Seit Beginn Probleme

Meta habe es versäumt, die Wettbewerbsbehörde „im Voraus über wichtige personelle Veränderungen zu informieren“, obwohl der Konzern gesetzlich dazu verpflichtet sei, moniert Joel Bamford, Senior Director of Mergers bei der CMA. „Dies ist nicht das erste Mal, dass dies passiert.“ Schon im Oktober 2021 musste Meta knapp 60 Millionen Euro zahlen, da der Konzern sich „trotz anhaltender Warnungen nicht an die Auflagen zur regelmäßigen Berichterstattung über die Einhaltung der Vollstreckungsanordnung gehalten hatte“, schreibt Heise.

Die britische Wettbewerbsbehörde hatte im November die Fusion von Meta und Giphy untersagt und verfügt, dass Meta die GIF-Plattform vollständig verkaufen müsse. Der Zusammenschluss könne Social-Media-Nutzern und britischen Werbekunden schaden. Die CMA blockiert die Übernahme seit Langem.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.