Neuer Rekord im Oktober

Inflationsrate in Deutschland steigt auf über 10 Prozent

Veröffentlicht: 28.10.2022 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 28.10.2022
Frau im Supermarkt

Die Inflationsrate in Deutschland ist im Oktober überraschend stark angestiegen. Die Verbraucherpreise sind in dem Monat um durchschnittlich 10,4 Prozent gestiegen, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Damit hat die Teuerung sogar die Prognosen von Ökonomen, die dem Spiegel zufolge von Reuters befragt wurden, übertroffen. Sie hatten demnach nur mit einer Inflationsrate von 10,1 Prozent gerechnet.

Energiekosten steigen um 43 Prozent

Die Teuerung erreicht damit in Deutschland einen neuen Rekordwert, nachdem die Inflationsrate im September mit 10,0 Prozent bereits den höchsten Stand seit 1951 erreicht hatte. Besonders die Preise für Energie und Nahrungsmittel seien demnach gestiegen: Die Energiekosten lagen demnach 43 Prozent höher als im Oktober 2021 – dabei rechnet das Statistische Bundesamt bereits damit, dass sich die Mehrwertsteuersenkung für Erdgaslieferungen und Fernwärme preisdämpfend ausgewirkt haben.

„Inflationswelle ist noch nicht gebrochen“

Das Ende der Fahnenstange scheint dabei noch immer nicht erreicht: Die Preise im Großhandel steigen weiter an, die DIHK warnte zudem kürzlich vor Produktionsstopps in Unternehmen aufgrund der Energiekrise. Wie der Spiegel berichtet, plane gut jedes zweite Unternehmen einer Umfrage des Ifo-Instituts zufolge Preiserhöhungen für Kunden. „Die Inflationswelle ist noch nicht gebrochen“, kommentierte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser die Entwicklung. 

Gerade die Lebensmittel-Einzelhändler planen noch immer fast flächendeckend mit Preiserhöhungen. Die Inflationsrate für Nahrungsmittel lag im Oktober bei 20,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und hat sich damit im Laufe der vergangenen Monate deutlich beschleunigt.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.