Accel-Studie

Amazons Anteil am US-E-Commerce-Markt sinkt erstmals, Shopify holt auf

Veröffentlicht: 04.06.2021 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 04.06.2021
Amazon und Shopify Icons

Amazon, sonst erfolgs- und rekordverwöhnt, muss eine kleine Niederlage einstecken: Zum ersten Mal ist der Anteil des Online-Riesen am E-Commerce-Markt der USA im Jahr 2020 zurückgegangen, so eine Studie von Accel. Der Platzhirsch verlor rund sechs Prozent, der Marktanteil sank von 37,3 Prozent im Jahr 2019 auf 31,4 Prozent. Der aufstrebende Anbieter Shopify konnte hingegen starke Zahlen hinlegen und seinen Marktanteil innerhalb eines Jahres von 6,6 auf 15 Prozent mehr als verdoppeln. Die Zahlen beziehen sich auf das für Marktplätze entscheidende Bruttohandelsvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV), das die Amazon-Marktplatzanbieter bzw. Shopify-Händler einschließt.

„Nach mehr als 20 Jahren der Dominanz von Amazon in den USA hat Shopify die einst teure, extrem schwierig zu erstellende und zu implementierende E-Commerce-Infrastruktur demokratisiert. Um es klar zu sagen: Wir glauben, dass Amazon weiterhin ein dominanter Player im US-E-Commerce sein wird, aber sie haben klar erkannt, dass die Nachfrage nach Direct-to-Consumer einen massiven Einfluss auf ihr Geschäft haben könnte“, erklären die Autoren Ethan Choi und David Waltcher.

Zukunft des E-Commerce: D2C und Social-Media-Anbieter als Konkurrenz für Marktplätze

Aus den Erkenntnissen der Studie haben die beiden Experten fünf Prognosen für die Zukunft des E-Commerce abgeleitet. Sie erwarten unter anderem, dass das D2C(Direct-to-Consumer)-Prinzip, so wie auch Shopify es etwa verfolgt, in Zukunft weiter stark wachsen wird. „Marktplätze haben den Weg geebnet, aber der Direct-to-Consumer(D2C)-Handel wird sich beschleunigen, da Händler nach Unabhängigkeit streben“, heißt es. Das hat auch schon Xenia Giese von Microsoft im OHN-Interview prognostiziert.

Auch Social-Media-Plattformen wie Facebook / Instagram, TikTok, Snapchat und Pinterest werden künftig stärker auf dem E-Commerce-Markt mitmischen. Dabei ist China das Vorbild. „Wir gehen davon aus, dass die Produktentdeckung UND der Check-out zunehmend innerhalb dieser Plattformen stattfinden werden“, so die Autoren. Shopify hat auch seit März für deutsche Händler seine Möglichkeiten für Werbung auf TikTok verbessert.

Amazons Anteil am Handel und E-Commerce in Deutschland

In Deutschland ist Amazons Anteil sowohl am Online-Einzelhandelsumsatz als auch am gesamten Einzelhandelsumsatz in den vergangenen drei Jahren konstant gestiegen, wie die Infografik von Statista zeigt. Demnach hat Amazon nur 6,7 Prozent des Gesamthandels, beherrscht aber schon mehr als die Hälfte des E-Commerce-Umsatzes in Deutschland.

Infografik: Amazon baut Macht im Einzelhandel aus | Statista

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.