Amazon, sonst erfolgs- und rekordverwöhnt, muss eine kleine Niederlage einstecken: Zum ersten Mal ist der Anteil des Online-Riesen am E-Commerce-Markt der USA im Jahr 2020 zurückgegangen, so eine Studie von Accel. Der Platzhirsch verlor rund sechs Prozent, der Marktanteil sank von 37,3 Prozent im Jahr 2019 auf 31,4 Prozent. Der aufstrebende Anbieter Shopify konnte hingegen starke Zahlen hinlegen und seinen Marktanteil innerhalb eines Jahres von 6,6 auf 15 Prozent mehr als verdoppeln. Die Zahlen beziehen sich auf das für Marktplätze entscheidende Bruttohandelsvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV), das die Amazon-Marktplatzanbieter bzw. Shopify-Händler einschließt.
„Nach mehr als 20 Jahren der Dominanz von Amazon in den USA hat Shopify die einst teure, extrem schwierig zu erstellende und zu implementierende E-Commerce-Infrastruktur demokratisiert. Um es klar zu sagen: Wir glauben, dass Amazon weiterhin ein dominanter Player im US-E-Commerce sein wird, aber sie haben klar erkannt, dass die Nachfrage nach Direct-to-Consumer einen massiven Einfluss auf ihr Geschäft haben könnte“, erklären die Autoren Ethan Choi und David Waltcher.
Kommentar schreiben