Streit ums Logo

Lidl gewinnt gegen britische Supermarktkette Tesco

Veröffentlicht: 20.04.2023 | Geschrieben von: Julia Petronis | Letzte Aktualisierung: 20.04.2023
Lidl-Logo auf Filiale

Der deutsche Discounter Lidl konnte vor einem Londoner Gericht einen großen Sieg im Streit um ein Markenlogo einfahren. Stein des Anstoßes war die Verwendung eines Logos auf der Clubcard des Konkurrenten und britischen Handelskonzerns Tesco. Die Weiterverwendung wurde dem Konzern nun untersagt.

Gelber Kreis auf einem quadratischen blauen Hintergrund

Bereits im Jahr 2020 hatte Lidl Tesco verklagt und jetzt Recht bekommen. Der größte britische Handelskonzern Tesco hatte bei seiner Clubcard ein Logo zur Bewerbung seines Rabattsystems verwendet, welches dem des deutschen Discounters zum Verwechseln ähnlich sah. Auf der Karte zu sehen war ein gelber Kreis auf einem quadratischen blauen Hintergrund. Wie das Londoner Highcourt nun urteilte, habe Tesco damit „den unverwechselbaren Ruf” für niedrige Preise von Lidl-Marken „unfair ausgenutzt”. In einem Punkt gab Richterin Joanna Smith dem deutschen Discounter allerdings nicht Recht: Lidl warf Tesco vor, das Logo absichtlich genutzt zu haben, um Lidl zu schaden. Diesen Vorsatz konnte das Londoner Gericht nicht feststellen, so berichtet es der Spiegel.

Beide Seiten sind noch nicht zufrieden

Tesco gab bereits bekannt, das Urteil nicht auf sich sitzen lassen zu wollen und plant dieses anzufechten. Wie ein Sprecher des britischen Handelskonzerns mitteilte, wäre man „überrascht und enttäuscht” über die Entscheidung. Man wolle das Kundenkartenprogramm mit Rabattsystem für deren Inhaber jedoch ohne Beeinträchtigung weiterlaufen lassen.

Auch für Lidl ist die Sache damit noch nicht vom Tisch. Der Discounter forderte das Gericht weiter auf, Tesco anzuweisen, die Verwendung des Logos komplett einzustellen. Der Discounter bleibe bei dem Standpunkt, Tesco habe seine Kunden absichtlich getäuscht, um vorzugeben das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis wie Lidl zu liefern. 

Über die Autorin

Julia Petronis
Julia Petronis Expertin für: IT- und Medien-Recht

Julia ist seit April 2021 als juristische Redakteurin bei uns tätig. Während ihres Studiums der Rechtswissenschaften in Leipzig konzentrierte sie sich vor allem auf das Medien- und IT-Recht, sowie das Wettbewerbs- und Urheberrecht – und kann dieses Wissen heute auch „in der echten Welt“ einsetzen.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Julia Petronis

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.