Strategische Partnerschaft mit GroupM

Lidl-Mutter verstärkt Marketing-Fokus durch neue Kooperation

Veröffentlicht: 04.04.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 04.04.2023
Kaufland und Lidl Logo auf Smartphone

Die vor allem durch die Supermarktketten Kaufland und Lidl bekannte Schwarz-Gruppe baut ihre digitalen Angebote zunehmend aus. Mit der Tochter Schwarz-Media setzt das Unternehmen dabei auf verschiedene Marketingkonzepte für den Online- wie auch Offline-Handel. 

Jetzt geht die Schwarz-Media eine strategische Partnerschaft mit dem Agenturnetzwerk GroupM ein. Wie aus der gemeinsamen Pressemitteilung hervorgeht, sollen aus der Partnerschaft neue kanalübergreifende Marketing- und Kommunikationskanäle sowie innovative Retail-Media-Dienste hervorgehen. 

Direkter Zugriff auf Werbekanäle von Lidl und Co.

Die GroupM ist ein Agenturnetzwerk, welches unter anderem Agenturen wie Mindshare, Wavemaker oder EssenceMediacom betreut. Dazu kommen zahlreiche weitere Marketingkunden. Diese profitieren dank der Partnerschaft künftig von einem priorisierten Zugriff auf die Werbekanäle der Schwarz-Gruppe.

Unter diesen hat das Thema Retail Media in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Unter Retail Media versteht man vor allem zielgruppenorientierte Werbemaßnahmen. Das können beispielsweise datenbasiert ausgespielte Anzeigen am digitalen Point of Sale sein. Dabei werden Händler, wie beispielsweise Kaufland, zum Medienunternehmen.

„Die Verbindung von digitalen und stationären Kanälen bei Lidl und Kaufland ist für unsere Kunden extrem spannend: Gemeinsam bieten wir ihnen zusätzliche innovative Werbeprodukte und damit effiziente Alternativen zu bestehenden Angeboten“, kommentiert Fabian Kietzmann, Chief Products & Services Officer bei GroupM die Ankündigung.

 

Schwarz-Gruppe wächst am digitalen Markt

Ziel der Partnerschaft ist neben dem gemeinsamen Wachstum dabei auch der Austausch. So profitiert einerseits die Schwarz-Media von der Branchenexpertise der GroupM – auf der anderen Seite nutzen die GroupM-Agenturen künftig die europaweite Reichweite des Einzelhandelskonzerns.

Die Schwarz-Gruppe ist dabei längst nicht mehr ein reines Handelsunternehmen. Neben dem über die Schwarz-Media und Schwarz-Digital realisierten Marketingangebote investiert der Konzern auch zunehmend in Cloud- sowie KI-Technologie. 

Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, öffnet man unter anderem die eigens entwickelte Cloud-Plattform Stackit sowie das zugekaufte IT-Sicherheitsunternehmen XM Cyber mittlerweile auch externen Kunden. Die Kaufland-Mutter entwickelt sich damit langsam, aber sicher zu einem durchaus marktrelevanten IT-Unternehmen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.