Wir wurden gefragt

Darf schon vor Ablauf der Krankschreibung wieder gearbeitet werden?

Veröffentlicht: 27.02.2024 | Geschrieben von: Julia Petronis | Letzte Aktualisierung: 27.02.2024
Mann vor PC wirft Tablette in Glas

Wer krankgeschrieben ist, der soll sich von seiner Erkrankung erholen und auskurieren. Und das funktioniert nun mal in den allermeisten Fällen durch Ruhe und fernab von Arbeit und Stress. Der Arzt oder die Ärztin stellt daher bei einer Erkrankung eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) aus. Da Mediziner:innen aber auch nicht genau voraussagen können, wann sich das Wohlbefinden der Patient:innen verbessern wird, stellen sie lediglich eine Bescheinigung über die voraussichtliche Dauer der Erkrankung aus. 

Doch was ist, wenn sich Arbeitnehmer:innen schon vorher besser fühlen und wieder an den Schreibtisch zurückkehren möchten? Geht das so einfach? Und wenn ja, wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus? Wir klären auf!

AU ist kein Arbeitsverbot

Fühlen sich Arbeitnehmende aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage, ihre vertraglich geschuldete Arbeitsleistung zu erfüllen, dann müssen sie sich beim Arbeitgebenden krankmelden. Je nach Regelung im Unternehmen benötigen Arbeitnehmende spätestens am vierten Tag der Erkrankung eine AU von ihrem Arzt oder ihrer Ärztin. Damit wird jedoch  lediglich die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit bescheinigt. Es handelt sich also nur um eine Prognose über den Zeitraum des Genesungsprozesses. Genau voraussagen, wie lange sich Arbeitnehmende nicht arbeitsfähig fühlen werden, kann aber niemand.

Daher kann es natürlich vorkommen, dass Arbeitnehmende sich schon vor dem eigentlichen Ablauf der AU wieder gesund fühlen und arbeiten möchten. Und das ist durchaus erlaubt. Es gibt keine Vorschrift oder ein Gesetz, dass die vorzeitige Wiederaufnahme der Arbeit verbieten würde. Eine AU stellt schließlich kein Arbeitsverbot dar. Arbeitnehmende dürfen daher selbst entscheiden, wann sie sich wieder arbeitsfähig fühlen.

Arbeitsfähigkeit muss bestätigt werden

Wer sich trotz AU gesund und arbeitsfähig fühlt, muss das seinem Arbeitgebenden aber auch bestätigen. Es genügt nicht, einfach wortlos ins Büro zu fahren und sich an den Schreibtisch zu setzen. Eine besondere Bescheinigung bedarf es allerdings nicht. Das Gesetz kennt nämlich keine schriftliche „Gesundmeldung“. 

Der Arbeitgebende sollte sich aber im Rahmen seiner Fürsorgepflicht einen Eindruck darüber verschaffen, ob der Arbeitnehmende tatsächlich wieder arbeitsfähig ist. Eine mündliche Erklärung des Arbeitnehmenden ist dafür ausreichend. Die Arbeitsleistung einfordern, obwohl der Arbeitnehmende krankgeschrieben ist, darf der Arbeitgebende aber natürlich nicht. 

Für die Zeit, in der die AU noch besteht, genießen Arbeitnehmende den gewohnten Versicherungsschutz, sowohl in der gesetzlichen Unfallversicherung als auch der Krankenversicherung. Das gilt auch bei einer nur kurzzeitigen Wiederaufnahme der Arbeitstätigkeit. Wichtig ist hierbei, den Arbeitgebenden frühzeitig über die Wiederaufnahme zu informieren, damit auch mögliche Unfälle auf dem Arbeitsweg versichert sind. 

Neben den umfangreichen Leistungen in puncto Rechtssicherheit im Online-Shop bietet der Händlerbund auch den Rundum-Service für Arbeitgeber. Mit den neuen Arbeitsrecht-Paketen stehen Arbeitgebern nicht nur umfangreiche Vorlagen und Checklisten zur Verfügung, sondern auch die Rechtsberatung. Weitere Informationen zu den Arbeitsrecht-Paketen finden Sie hier.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Julia Petronis
Julia Petronis Expertin für: IT- und Medien-Recht

Julia ist seit April 2021 als juristische Redakteurin bei uns tätig. Während ihres Studiums der Rechtswissenschaften in Leipzig konzentrierte sie sich vor allem auf das Medien- und IT-Recht, sowie das Wettbewerbs- und Urheberrecht – und kann dieses Wissen heute auch „in der echten Welt“ einsetzen.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Julia Petronis

Kommentare  

#2 H. Lesk 2024-03-04 12:32
Guten Tag Redaktion,

wo steht dass ich ein Mann bin? Ich bin eine Frau und seit über 30 Jharen Geschäftsführer in -also mit reichlich Erfahrung.

VG
Zitieren
#1 H. Lesk 2024-02-28 17:37
Guten Tag Frau Petronis,
als Expertin für IT - und Medienrecht ist das Arbeitsrecht sicher ein weitaus anderes Rechtsgebiet. So wäre es gut wenn Ihnen bekannt wäre, dass die Kosten durch Fehltage in 2023 in Deutschland einen Rekordstand - auch innerhalb von Europa - haben. Es wurde sogar von der "Bettkantenents cheidung" gesprochen die bedeutet, dass Arbeitnehmer an der Bettkannte entscheiden ob sie mit leichten Beschwerden arbeiten oder schon aus Vorsicht zu Hause im Bett bleiben. So würden es Arbeitgeber begrüßen wenn diese Fürsorgepflicht an 1. Stelle eine Eigenverantwort ung ist und leichte Beschwerden das Arbeiten ohne Bedenken erlauben. Wenn ich die Generation meiner Mutter (88 Jahre) anschaue frage ich mich regelmäßig wie man ohne diese Überfürsorge so alt werden konnte.
VG

___________________________

Antwort der Redaktion

Hallo Herr Lesk,

danke für Ihren Kommentar.

Ist man Expertin in einem Gebiet, bedeutet das ja zum Glück nicht, dass man nicht auch in anderen Bereichen Wissen hat.

Mit den besten Grüßen
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.