Bis Weihnachten ist es (zumindest in Händler-Zeiträumen) nicht mehr weit, die großen Deal Days stehen vor der Tür: Der in diesem Jahr verspätete Prime Day macht den Anfang, im November warten dann Black Friday und Cyber Monday auf kaufwillige Kundschaft. Doch in diesem Jahr könnte sich bei den Händlern Ernüchterung breitmachen, denn offenbar ist der Black Friday nicht mehr der Kundenmagnet, der er einmal war. Darauf deutet zumindest eine Umfrage des Preisvergleichportals Idealo hin, über die die Welt berichtet. An der nach eigenen Angaben repräsentativen Umfrage nahmen zwischen dem 2. und dem 5. Oktober 2.049 Personen teil.
Dabei geben zwei von drei Befragten an, in diesem Jahr nicht am Black Friday teilnehmen bzw. zumindest weniger Geld ausgeben zu wollen. Ein Viertel will etwa gleich viel ausgeben, nicht einmal jeder Zehnte plant, mehr zu investieren als im Vorjahr. Etwa drei Viertel wollen demnach besonders gründlich überlegen, ob sie ein Produkt wirklich brauchen oder nicht. Der Einfluss der Corona-Pandemie scheint dabei übrigens eher gering auszufallen: Die Kauflust steige leicht an, mit etwa zwölf Prozent geben vergleichsweise wenige der Befragten an, dass sich ihre finanzielle Lage aufgrund der Krise verschlechtert habe.
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