WhatsApp führt Warenkörbe ein

Veröffentlicht: 10.12.2020
imgAktualisierung: 08.01.2021
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 2 Min.
10.12.2020
img 08.01.2021
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WhatsApp Business
© Funstock / Shutterstock.com
WhatsApp bietet ab sofort Warenkörbe wie im regulären Online-Shop. Das Einkaufen über den Messenger wird damit deutlich erleichtert.


Erst vor Kurzem startete WhatsApp eine eigene Shopping-Funktion. In einem Katalog können Online-Händler ihre Produkte oder Dienstleistungen anzeigen lassen, via Shopping-Button können Kunden direkt darauf zugreifen und bestellen. Bislang funktionierte dies allerdings nur für einzelne Produkte. Das verbessert WhatsApp jetzt mit Carts. „WhatsApp entwickelt sich mehr und mehr zu einer Ladentheke, an der Produkte diskutiert und Verkäufe koordiniert werden. Kataloge haben es den Menschen ermöglicht, schnell zu sehen, was verfügbar ist, und Unternehmen geholfen, ihre Chats zu bestimmten Artikeln zu organisieren. Da immer mehr Einkäufe über Chats abgewickelt werden, wollen wir das Kaufen und Verkaufen noch einfacher machen“, erklärt Facebook die Intention hinter Carts.

WhatsApp Carts

Wie im regulären Online-Shop können Nutzer ab sofort mehrere Artikel bestellen und in einen Warenkorb legen. Damit gleicht Facebook den Einkauf bei WhatsApp an die gewohnten Shoppingmuster der Kunden an. Dies funktioniert in Deutschland allerdings nach wie vor nicht direkt in WhatsApp. Bezahlung und Abwicklung der Bestellung werden auf einer eigenen Seite durchgeführt.

Weiterentwicklung von WhatsApp zur Shopping-Plattform

Praktisch ist das neue Feature nicht nur für Online-Händler, sondern zum Beispiel auch für Restaurants. Kunden können direkt mehrere Gerichte zusammen bestellen. Die Bestellung bei Lieferdiensten via WhatsApp wird so überhaupt erst sinnvoll. Zu den Katalogen gelangen Nutzer entweder direkt über die Nachricht vom Anbieter oder über dessen Profil. Bietet dieser die Shopping-Funktion, dann gibt es einen „Shop“-Button neben dem Profilnamen, über den der Kunde direkt zum Katalog gelangt. Vorteil bei WhatsApp: Das Unternehmen kann jederzeit direkt kontaktiert werden.

Händler können sich entsprechende Accounts einfach per WhatsApp Business einrichten und das scheint recht lohnenswert zu sein. Unternehmensangaben zufolge schicken bereits mehr 175 Millionen Menschen täglich Nachrichten an WhatsApp-Business-Accounts. Die ausgebauten Shopping-Features dürften das Interesse bei den Nutzern weiter erhöhen. Als Tool für die Kundenkommunikation ist WhatsApp längst essentiell für Unternehmen, findet etwa Experte Matthias Mehner von MessengerPeople.

Christoph Pech

Christoph Pech

Expert/in für: Digital Tech

Veröffentlicht: 10.12.2020
img Letzte Aktualisierung: 08.01.2021
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KOMMENTARE
2 Kommentare
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Armin Pöge
09.12.2023

Antworten

Hallo Christoph,
danke für die Info. Aber dann muss ich WhatsApp bescheinigen - die haben nicht zu Ende gedacht. Halbe Lösungen sind auch unbefriedigend. Denn das Problem mit dem Screenshot ist, dass nicht alles auf einen Bildschirm passt, wenn es zu viel Artikel sind. Dann muss ich verkleinern und es wird unleserlich.
Beste Grüße
Armin
Armin Pöge
11.01.2023

Antworten

Hallo Christoph,
was mich jetzt noch interessiert - wie kann ich den Warenkorb ausdrucken? Oder muss ich den von Hand abschreiben? Ich finde nirgends irgenwelche Informationen dazu ...

Danke & Gruß
Armin
__________________________________________________________________________

Antwort der Redaktion

Hallo Armin,

eine eigene Druckfunktion hat WhatsApp hier offenbar noch nicht eingeführt.
Am einfachsten ist es wohl, einfach einen Screenshot des Warenkorbs zu machen und den dann auszudrucken.

Beste Grüße Christoph