Shopify startet neues Händler-Tool für internationalen Verkauf

Veröffentlicht: 14.09.2021
imgAktualisierung: 22.06.2022
Geschrieben von: Markus Gärtner
Lesezeit: ca. 2 Min.
14.09.2021
img 22.06.2022
ca. 2 Min.
Shopify-Logo
© Wirestock Creators / Shutterstock.com
Mit Shopify Markets sollen deutsche Online-Händler den internationalen Verkauf verbessern. So können sie Online-Shoppern u.a. ihr Sortiment in der jeweiligen Landes-Sprache und -Währung anzeigen.


Shopify zählt zu Amazons größten Konkurrenten und macht in den USA immer mehr Boden gut auf den großen Platzhirsch im E-Commerce. Nach den umfassenden Investitionen bei der eigenen Entwicklerkonferenz im Juni stellt das in Kanada beheimatete Unternehmen nun einen weiteren Service vor, der deutschen Online-Händlern den internationalen Verkauf einfacher machen soll, wie das Unternehmen per Mail mitteilt.

Mit Shopify Markets die passende Währung und Sprache anzeigen

Das Shopify Markets genannte Tool bietet Shopify-Händlern unter anderem ein zentrales Dashboard, um das internationale Geschäft zu steuern. Die Händler können damit unter anderem jede Menge Faktoren anpassen, um den Kunden in dem jeweiligen Land den Einkauf zu erleichtern. So können Markets-Nutzer lokale Währungen und Zahlungsmethoden sowie lokale Sprachen anbieten, die dem Online-Shopper dann automatisch angezeigt werden.

Die Kunden sehen außerdem mögliche Zölle und Einfuhrsteuern, um so die Gesamtkosten im Blick zu haben. Außerdem erhalten die Shopify-Händler lokale Domains mit automatischer SEO-Optimierung und die Preisgestaltung und -rundungen sowie die Produktverfügbarkeit pro Markt. Laut Shopify steige die Conversion um bis zu 1,4 Mal, wenn Online-Shops den Käufern Produkte in ihrer Sprache und Preise in ihrer Währung anzeigen. 

„Grenzüberschreitender Handel wird immer interessanter“

„Wir glauben, dass die Zukunft des Handels darin besteht, überall präsent zu sein. Da Internetzugang und -nutzung weltweit rapide zunehmen, wird der grenzüberschreitende Handel für jedes Unternehmen – unabhängig von Größe oder Budget – immer interessanter werden“, erklärt Hagen Meischner, EMEA Agency & Technology Partnerships Lead bei Shopify. „Shopify Markets erleichtert es Händlern jeder Größe, die Vorteile des internationalen Vertriebs zu nutzen: So können Händler von einem einzigen Shopify-Shop aus internationale Märkte identifizieren, den Verkauf starten und optimieren.“

Shopify Markets startet ab dem 14. September in Deutschland und soll in den kommenden Monaten auf alle Händler ausgeweitet werden.

Shopify hat nach eigenen Angaben rund 1,7 Millionen Händler in rund 175 Ländern, die die E-Commerce-Lösungen nutzen. Im Jahr 2020 haben Shopify-Händler rund 20 Milliarden US-Dollar im internationalen Handel umgesetzt.

Markus Gärtner

Veröffentlicht: 14.09.2021
img Letzte Aktualisierung: 22.06.2022
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben