Coolblue verzeichnet starkes Wachstum und expandiert in Deutschland

Veröffentlicht: 18.02.2022
imgAktualisierung: 18.02.2022
Geschrieben von: Ricarda Eichler
Lesezeit: ca. 2 Min.
18.02.2022
img 18.02.2022
ca. 2 Min.
Coolblue Filiale
© Coolblue.de
Der niederländische Elektronikhändler Coolblue blickt auf einen Rekordumsatz aus dem Vorjahr zurück und möchte 2022 in Deutschland expandieren.


Der aus den Niederlanden stammende Elektronikhändler Coolblue veröffentlichte seine Jahreszahlen 2021. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, konnte das Unternehmen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro erzielen. Damit liegt der Umsatz um 348 Millionen Euro über dem aus dem Jahr 2020. Das bereinigte Ebitda erreichte eine Summe von 91 Millionen Euro. Diesen Erfolg möchte das Unternehmen fortsetzen und plant bis 2025 allein in Deutschland einen Umsatz von einer Milliarde. 

Zweiter Store in Essen soll 2022 eröffnet werden

Coolblue startete 2020 in Deutschland mit einem ersten stationären Store in Düsseldorf. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen Online-Shop sowie Liefer- und Montageservices. Für kleinere Geräte nutzt das Unternehmen dabei im Raum Düsseldorf die umweltfreundliche Auslieferung per Lastenrad.

Mehr zum Thema:

Das Filialnetz soll in diesem Jahr um einen zweiten Store in Essen erweitert werden. In diesem finden Kunden über 1.000 Elektronikprodukte zum Direktkauf und können darüber hinaus auch ihre online getätigten Click-and-Collect-Bestellungen abholen. Der 1.400 Quadratmeter große Store soll planmäßig im dritten Quartal 2022 eröffnet werden. Derzeit sucht Coolblue für diesen nach 35 neuen Mitarbeitern. 

„2022 wird das beste Coolblue-Jahr aller Zeiten“

Auch außerhalb Deutschlands scheint das Geschäft zu florieren. So sollen auch in den Niederlanden und Belgien weitere stationäre Geschäfte eröffnet werden. Neben dem Ausbau der Ladengeschäfte möchte das Unternehmen auch in die Lagertechnik investieren. Mit intelligenten Verpackungsmaschinen soll dabei vor allem der eigene CO2-Abdruck gesenkt werden. 

Doch nicht nur durch derlei Technologie und den Transport per Fahrrad setzt sich Coolblue für das Thema Nachhaltigkeit ein. Im Jahr 2021 sparte man laut eigenen Angaben auch insgesamt 812.000 Kilogramm an Elektroschrott durch die Wiederaufbereitung von Geräten ein. „2022 wird das beste Coolblue-Jahr aller Zeiten. Wir werden weiter wachsen und unser Fahrrad- sowie Liefernetzwerk ausbauen“, kommentiert CEO Peter Zwart die Ankündigung.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Ricarda Eichler

Ricarda Eichler

Expert/in für: Nachhaltigkeit

Veröffentlicht: 18.02.2022
img Letzte Aktualisierung: 18.02.2022
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben