Marktplatz

Kaufland integriert jetzt Shopify-Shops

Veröffentlicht: 18.11.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 18.11.2021
Kaufland X Shopify

Seit der Übernahme von Real.de läuft es gut für den Online-Auftritt des deutschen Einzelhandels-Riesen. Kaufland.de konnte sich als Marktplatz fest etablieren. Einer Umfrage aus dem September zufolge sehen 60 Prozent der deutschen Marktplatz-Händler Kaufland.de als „unverzichtbaren Vertriebskanal“.  Um das Portfolio zu erweitern, verkündete Kaufland jetzt eine Schnittstelle für Shopify-Händler, welche somit ihre Produkte einfach auf den Kaufland-Marktplatz migrieren können. 

Neuer Vertriebskanal für Shopify-Händler

Dank der Anbindung können die 1,7 Millionen Shopify-Händler weltweit ihre Produkte schnell auf dem Marktplatz listen, sowie Bestellungen abwickeln. Der Einstieg soll den Händlern dabei von einer persönlichen Unterstützung über den Seller-Support von Kaufland.de erleichtert werden. 

Kaufland erhofft sich ein Wachstum des Angebotes unter ihrem Dach. „Durch die Partnerschaft und die neue technische Anbindung bieten wir Shopify-Händlern einen Vertriebskanal, mit dem sie die Zukunft des E-Commerce erfolgreich meistern und gemeinsam mit uns gestalten können“, sagt Stefanie Pitzer, Head of Partner Management und B2B Marketing bei Kaufland.de.

Mehr Sichtbarkeit durch erweiterte Absatzkanäle

Laut Linda Hoffmann, Senior Business Development Manager bei Shopify, hilft die Kooperation gerade kleineren Shopify-Händlern, auf sich aufmerksam zu machen. „Das Nutzerverhalten hat sich durch die Pandemie stark verändert und Händler müssen darauf reagieren, indem sie auf den verschiedensten Absatzkanälen sichtbar sind. Mit der Anknüpfung an den Kaufland-Marktplatz sind Shopify-Händler in der Lage, ihr Sortiment einer neuen Zielgruppe zugänglich zu machen und ihr Geschäft somit weiter erfolgreich auszubauen.“

So sollen letztlich Kunden beim Stöbern auf dem Kaufland-Marktplatz plötzlich Produkte entdecken können, welche sonst nur über Nischen-Shops verkauft wurden und ihnen nie aufgefallen wären. Dass der Marktplatz seit kurzem auch über die Kaufland-App verfügbar ist, vereinfacht die Shopping-Erfahrung zusätzlich.

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.