Kaufland Global Marketplace

Kaufland kündigt neue, vernetzte Marktplätze für Europa an

Veröffentlicht: 22.03.2022 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 11.07.2022
Visualisierung Kaufland Global Marketplace

Wer Waren auf dem Kaufland-Marktplatz anbietet, soll künftig über die Plattform einfacher ins europäische Ausland expandieren können. Das Unternehmen hat am Dienstag den Start des „Kaufland Global Marketplace“ angekündigt und wird 2023 weitere Online-Marktplätze in Tschechien und der Slowakei eröffnen. Durch den „Kaufland Global Marketplace“ sollen Händler einen schnellen und einfachen Zugang zum internationalen Handel erhalten, heißt es.

Konkret bedeutet das, dass Händler mit einer Registrierung auf dem deutschen Marktplatz auch auf den Marktplätzen in Tschechien und in der Slowakei verkaufen können. Die vernetzte Multi-Marktplatz-Technologie ermögliche es den Händlern, den internationalen Verkauf „in nur wenigen Schritten“ aufzunehmen, so Kaufland. 

Kaufland erwartet „ein rasantes Wachstum“

„Tschechien und die Slowakei sind ideale Länder, um unsere Online-Expansion zu starten“, erklärt Rolf Schumann, Vorstandsvorsitzender Digitalisierung der Schwarz Gruppe. Kaufland gehört nach eigenen Angaben zu den größten Einzelhandelsunternehmen in diesen Ländern. Die Marktplätze können deshalb mit einer hohen Markenbekanntheit starten. „Mit unseren Marktplätzen stoßen wir hier auf eine fragmentierte Wettbewerbssituation, daher sage ich den Marktplätzen ein rasantes Wachstum voraus“, so Schumann weiter.

Wer sich im Vorfeld für die neuen Marktplätze registriert, soll zudem die ersten sechs Monate nach dem Start der Marktplätze ohne Grundgebühren und ohne Verkaufsprovisionen auf Kaufland.cz und Kaufland.sk verkaufen können. Zudem stellt Kaufland ein persönliches Werbeguthaben für den Start in Aussicht. Um die Internationalisierung zu erleichtern, kündigte Kaufland zudem einige Services wie Produktdaten-Übersetzungen und Hilfestellungen bei länderspezifischen Steuer- und Rechtsfragen an. 

Mehr zum Thema:

Erste Verkäufer schon bei Real.de

Die Schwarz Gruppe hatte im Oktober 2020 den Online-Marktplatz Real.de übernommen und 2021 zu Kaufland.de umfirmiert. Die Plattform-Software sei nun das Herzstück der neuen Multi-Marktplatz-Technologie „Kaufland Global Marketplace“. 

Real.de hatte seinerzeit ebenfalls Bestrebungen, ein internationales Marktplatznetz aufzubauen, um Händlern den Verkauf im Ausland zu erleichtern. Über das „International Marketplace Network“ vernetzte die Plattform sich 2019 mit dem französischen Anbieter Cdiscount, dem italienischen Marktplatz ePrice und dem rumänischen Retailer Emag, um eine Allianz gegen Amazon und Ebay zu starten. Auch hier sollten Händler die Möglichkeit haben, über einen einzigen Login ihre Produkte bequem auf den anderen Marktplätzen anzubieten.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.