Kurzmeldung

Überbrückungshilfe III soll bis Ende des Jahres verlängert werden

Veröffentlicht: 12.04.2021 | Geschrieben von: Patrick Schwalger | Letzte Aktualisierung: 12.04.2021
Peter Altmaier

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) wollen die Überbrückungshilfe III verlängern. Das Hilfsprogramm für von der Coronakrise betroffene Unternehmen soll bis Ende 2021 ausgeweitet werden. Bisher ist das Programm noch bis zum 30. Juni befristet. 

„Es wird dauern, bis sich das wirtschaftliche Leben normalisiert hat” 

Altmaier sagte der dpa vergangenen Freitag, dass die Regierung derzeit über eine Verlängerung der Überbrückungshilfe berate. Die Verlängerung sei seiner Meinung nach notwendig, da es auch bei einem Ende des Lockdowns noch einige Monate dauern werde, bis sich das wirtschaftliche Leben normalisiert habe. „Alle wissen, dass wir die Überbrückungshilfen auch noch so lange gewähren müssen, wie sie notwendig sind", erklärte zudem auch Olaf Scholz.  

Zuschüsse wurden erst kürzlich erhöht 

Erst letzte Woche hatte die Bundesregierung einige Verbesserungen an dem Programm bekannt gemacht. Zusätzlich zu den regulären Zuschüssen zu betrieblichen Fixkosten, die die Überbrückungshilfe abdeckt, können besonders stark betroffene Unternehmen künftig einen zusätzlichen Eigenkapitalzuschuss erhalten. Außerdem sollen Unternehmen mit mehr als 70 Prozent krisenbedingten Umsatzeinbruch jetzt 100 Prozent ihrer Fixkosten bezuschusst bekommen, statt bisher 90 Prozent.

Kommentare  

#3 Birgit Braun 2021-05-16 22:42
Ich begrüsse die Verlängerung der Ü3/Neustarthilf e. Als mobile Händlerin auf Events ist der ersehnte Umsatz noch Uranusweit entfernt wie mir scheint.
Ohne diese Gelder würde ich es nicht schaffen!
Birgit, 53
20 Jahre Selbstständig mit guten Umsätzen
Zitieren
#2 guido samtlebe 2021-05-06 19:33
Guten Abend!
wenn die Hilfe 3 nach dem 30.6. 21 verlängert wird, bleibt es bei Hilfe 3 oder wird es danach Hilfe 4?
Bei Hilfe 3 bräuchte ich den Umsatzverlust nur bis zum 30.6. ab Beantragung schätzen.
Wenn sie verlängert wird wäre das bis zum 31.12.21. (Schwierig!)
Bei neuem Programm Hilfe 4 könnte ich den Antrag bis 30.6. 21 schon jetzt stellen.
Danke für Ihre Antwort.
Guido Samtlebe

_______________________
Antwort der Redaktion:

Sehr geehrter Herr Samtlebe,

die Details für eine etwaige Verlängerung sind bisher noch nicht bekannt.

Beste Grüße
die Redaktion
Zitieren
#1 Tom 2021-04-17 10:26
Hallo dem Onlinehändler Team,

weiß man ach schon wie es mit Soloselbstständ igen ausschaut die diese Starthilfe beantragt haben, also Pauschal maximal 7500,-€ bekommen haben, bemessen an dem Halbjahresumsat z 2019? Diese galt ja auch bis Ende Juni 2021.

Gruß,

Tom
_______________________
Antwort der Redaktion

Hallo Tom,

auch die Neustarthilfe soll dann bis Ende des Jahres verlängert werden. Beschlossen ist das allerdings noch nicht.

Beste Grüße
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.