Tchibo wendet sich einem neuen Lebensmittelbereich zu: Der Hamburger Kaffeeröster verkauft seit dem 17. Mai auch Food-Boxen in verschiedenen Größen und passend zu unterschiedlichen Anlässen. Die enthaltenen Lebensmittel sind allesamt vegan, viele darüber hinaus auch in Bio-Qualität. Zusammengestellt wurden sie exklusiv für Tchibo vom Online-Anbieter Vantastic foods, der auf vegane Lebensmittel sowie veganen Lifestyle spezialisiert ist.
Zum Start der neuen Boxen hat Tchibo vier Varianten im Gepäck:
Tchibo-Kundinnen und -Kunden sollen dabei auf ihre Kosten kommen, denn wie es auf der Website heißt, sparen sie im Vergleich bis zu 31 Prozent. Grundsätzlich erfolgte die Erstellung der Boxen gemeinsam mit Tchibo. Dabei wurden allerdings auch direkt die Geschmäcker der Verbraucher berücksichtigt, denn neben dem Community-Koch Christian haben auch 20 Kunden sämtliche Produkte zuvor getestet und dann Rezepte entwickelt.
„Vegetarische und vegane Lebensmittel sind kein kurzfristiger Trend, sondern verändern die Ernährung nachhaltig. Mit Vantastic Foods und den veganen Tchibo Kochboxen unterstreichen wir unsere Verantwortung, ressourcenschonend und nachhaltig zu produzieren“, kommentiert der Geschäftsführer von Vantastic foods, Michael Schertl.
Auch der Leiter von Kooperationen bei Tchibo, Robert Pauly, zeigt sich zufrieden mit dem wachsenden Angebot und verweist dabei explizit auf die umweltfreundliche Komponente, die eine fleischfreie Ernährung mit sich bringt: „Mit dem Lebensmittel Kaffee sind wir groß geworden. Jetzt erweitern wir unser Angebot um gesundes, veganes Essen – und übernehmen damit einmal mehr gesellschaftliche Verantwortung. Wenn eine Familie pro Woche nur ein Kilo weniger Fleisch isst, vermeidet das die Emission von 700 Kilogramm CO2 pro Jahr. Zum Vergleich: Das ist ungefähr so viel wie 6.000 Kilometer Autofahren verursacht.“
In den vergangenen Jahren hatte Tchibo immer wieder durch die Zusammenarbeit mit anderen Firmen auf sich aufmerksam gemacht. Denn aus solchen Kooperationen sind durchaus einige recht kuriose Angebote entstanden. Neben Flugzeugen hatte Tchibo etwa auch schon Hausboote und ganze Inseln im Programm. Zuletzt warb das Kaffeeunternehmen für Elektroboote des süddeutschen Anbieters Leines Boote.